Meerbusch Silvesterläufer trotzen dem Dauerregen

Meerbusch · Sie trotzten Wind, Regen und dem inneren Schweinehund: Zum sechsten Silvesterlauf um die Freie Herrlichkeit Nierst hatte die Laufabteilung des FC Adler Nierst an den Sportplatz am Kullenberg geladen.

20 Läuferinnen und Läufer traten an, um 9500 Metern den Kampf anzusagen — um den Sieg ging es dabei allerdings nicht. "Just for fun", benannte Sportleiter Heiner Stammen das Ziel. Eine Vorgabe, die bei den Läufern gut ankam. "Ich will damit schon mal die Kalorien der Nacht vorverbrennen", sagte Dirk Männich (70).

Der Läufer des TuS Bösinghoven war mit Werner Pfeiffer und Dagmar und Joachim Hildebrand angereist, um dem Jahr auf sportliche Weise Lebewohl zu sagen. Marc Schmid aus Ilverich ging ebenfalls auf diese Art "gegen die Sünden der Nacht" vor. Die 9500 Meter führten vom Sportplatz zum Werthhof. Von da rund 4000 Meter über den neuen Deichweg bis Langst-Kierst.

Dort drehten die Läufer und machten sich wieder rund 4000 Meter Richtung Nierst auf den Weg. Aber die Freie Herrlichkeit Niest war nicht der einzige Ort in Meerbusch, der am Silvesternachmittag Sportler auf die Straße lockte. Zum traditionellen Silvesterlauf "Rund um Osterath" fanden sich diesmal 35 Sportler der Laufabteilung "Lauftreff" des OTV zusammen. Der Start war in Bovert an der gleichnamigen K-Bahn-Haltestelle. 14,5 Kilometer lang war die Hauptstrecke.

Über Strümp, vorbei an der Reha-Klinik, dann nach Görgesheide. Durch Schweinheim, an der Umgehungsstraße entlang und letztendlich am ehemaligen Wasserwerk hinter der Elektrothek zurück nach Bovert. Abkürzungsmöglichkeiten für weniger trainierte Läufer gab es nach rund 6,5, 9,5 und 12,5 Kilometern. Auch hier ging es nicht ums Siegen und Verlieren. "Es ist ein Ausklang des Jahres", sagte Peter Müller-Mannhardt vom Lauftreff. Anschließend verliehen die Läufer den "Goldenen Schuh".

Eine jährliche Auszeichnung, die Sportler bekommen, die sich besonders um den Lauftreff verdient gemacht haben. Diese Ehrung ging an Erich Schrempf und Ulrich Siewert. Die OTV-Laufbetreuer stehen jeden Sonntag um 11 Uhr ab Waldparkplatz an der B9 und freitags 18 Uhr ab Kleingartenanlage Insterburger Straße zur Verfügung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort