Meerbusch Sporthallen-Ärger: Koordinator tritt zurück

Meerbusch · Der Büdericher Hallenkoordinator Marcus Hesse sei zurückgetreten, informierte Mike Kunze, Vorsitzender des Stadtsportverbands Meerbusch (SSV) gestern in einer Presseerklärung.

Damit habe Hesse die Konsequenzen aus den "Anschuldigungen von Seiten des Budoclubs Taifun Büderich gezogen". Kunze betont, dass der SSV diesen Schritt Hesses bedauere und stellte ihm ein 1a-Zeugnis aus. Hesse habe entsprechend der satzungsgemäßen Vorgaben bei der Vergabe der Zeiten in städtischen Sporthallen an die Vereine "tadellos gearbeitet".

Maximilian Goronz, Taifun-Vorsitzender, hat das ganz anders gesehen. Mit recht drastischen Worten hatte er sich darüber beklagt, dass sein Verein lediglich acht Stunden pro Woche zugesprochen bekommen habe, während die viel kleinere Abteilung für Kampfsportarten und Selbstverteidigung bei TuRa Büderich "unvorstellbare 72 Stunden wöchentlich" erhalten sollte (RP berichtete exklusiv).

Kunze stellt sich nun eindeutig hinter Hesse und hat Goronz in einer Mail gleichsam offiziell gerügt und darüber hinaus beklagt, dass der Taifun-Vorsitzende "Parteien und Verwaltung in seinen Verteiler aufgenommen" hatte. Aus diesem Grund "betrachte ich Ihr Schreiben daher als nicht erhalten".

Mit solchen Stellungnahmen rückt Kunze selbst einmal mehr in den Mittelpunkt der Kritik. Seine undiplomatische Art der Leitung des Verbandes und seine Doppelrolle als Vertreter der Sportvereine einerseits und als CDU-Ratsherr andererseits stießen schon in der Vergangenheit auf wenig Gegenliebe. Nach der Kürzung der Sportzuschüsse um rund 150 000 Euro durch die schwarz-grüne Mehrheit Ende 2010 kam es sogar zum offenen Streit mit Johannes Peters, Präsident des TuS Bösinghoven. Kunze hatte ihn als "größenwahnsinnigen und tollwütigen Elefant" bezeichnet.

Peters hatte das nicht widerspruchslos hingenommen und Solidarität unter anderem von Ulli Wetter, Vorsitzender des TuS Treuduetsch 07 Lank, erfahren. Auch er beklagt die Verstrickung Kunzes in die Politik, die ihm bei der wünschenswerten Vertretung des Verbands offenbar hemme.

Kunze hat nun erst einmal andere Probleme. Er hofft, "möglichst bald ein neues Koordinatorengespann aus den Büdericher Sportvereinen heraus zu rekrutieren."

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort