Meerbusch Standort stark gefragt

Meerbusch · Heike Reiß von der städtischen Wirtschaftsförderung erreichten im vergangenen Jahr mehr als 80 Anfragen nach Gewerbegrundstücken. Das Angebot ist knapp, auch bei Büro- und Geschäftsflächen, sagt sie.

 Im Businesspark Mollsfeld in Osterath hat die Stadt noch zwei Gewerbegrundstücke (

Im Businesspark Mollsfeld in Osterath hat die Stadt noch zwei Gewerbegrundstücke (

Foto: Ulli dackweiler

Im kommenden Frühjahr will Heike Reiß die Experten für Gewerbeimmobilien an einen Tisch holen. Die städtische Wirtschaftsförderin möchte genau wissen, wie es in Meerbusch um das Angebot und die Nachfrage für Büro- und Geschäftsflächen bestellt ist. "Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, die Auslastung in den Stadtteilen ist gut, Leerstände gibt es, sind aber deutlich geringer als in Nachbarstädten", sagte Heike Reiß gestern im RP-Gespräch. Es gehe darum, für Entscheider und Kunden, Unternehmen und private Anbieter Transparenz zu schaffen, sagte sie. Die könnte zum Beispiel durch eine aktuelle und stets gepflegte gemeinsame Internetplattform von Stadt und Maklern entstehen.

Derzeit sind die Angebote hinsichtlich Büroflächen etwa im Officepark in Büderich oder im Mollsfeld in Osterath auf der Seite der Stadt Meerbusch (www.meerbusch.de) nicht mehr aktuell. "Das weiß ich. Wir arbeiten daran. Wir löschen die Rubriken nicht, weil sich daraus noch vielversprechende Kontakte ergeben können", sagte die Wirtschaftsförderin.

Dr. Karl-Heinz Wöllner, Eigentümer des KHW-Hauses am Meerkamp, betont die Attraktivität des Standorts. Für 197 Quadratmeter Bürofläche, die zum Jahresende frei werden, lägen drei Angebote vor. Nach der Insolvenz von Kroymans seien die Räume im Officepark wieder gut belegt. "Das ist eine 1a-Lage", sagte der erfahrene Geschäftsmann.

Leerstände in größerem Umfang gibt es im alten Mollsfeld in Osterath. Rund 4500 Quadratmeter stehen dort leer. Viele Makler, so Reiß, seien dort aktiv. Hinsichtlich des Mietpreises scheinen die Eigentümer wenig flexibel, meinte sie. Hinzu komme, dass die Gebäude schon gut 20 Jahre alt seien. Wenig Sorgen hat Kyocera Mita. die auf der Internetseite der Stadt offerierten 1400 Quadratmeter Bürofläche seien schon im Mai 2009 vermietet worden. Die Räume des Gebäudes Pontis 1 im Businesspark würden seitdem von Dextro Energy genutzt, sagt eine Kyocera-Sprecherin. Hinsichtlich von Gewerbegrundstücken erreichten die Wirtschaftsförderung regelmäßig Anfragen.

"Im vergangenen Jahr waren es mehr als 80, vor allem aus der Logistikbranche", sagte Heike Reiß. Logistik, das sei mehr als Speditions- und Transportgewerbe. Dazu zähle auch die Lagerhaltung und Warenwirtschaft etwa von Polo oder Esprit. "Für diese Klientel fehlen uns die Flächen", sagt die Wirtschaftsförderin. Größen zwischen 10 000 und 100 000 Quadratmetern seien für diese Zwecke erforderlich.

Das Gewerbegebiet In der Loh in Lank-Latum verfüge über keine Freiflächen mehr. Im Mollsfeld stünden zwei Areale mit 4200 und 7800 Quadratmetern zur Verfügung, und allein im Bundenrott am Strümper Busch neben dem Baubetriebshof gebe es noch Perspektiven. Nach drei Firmenansiedlungen sei der vierte Notartermin bereits anberaumt. "Dabei sind viele Anfragen von heimischen Unternehmen eingegangen, die an ihrem jetzigen Standort keinen Platz zum Expandieren haben", berichtete Heike Reiß.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort