Meerbusch: Streit um sicheren Listenplatz
VON JAN POPP-SEWING - zuletzt aktualisiert: 22.10.2008Düsseldorf (RPO). Überraschung bei der CDU-Kür der Ratskandidaten: Ratsfrau Marlies Homuth-Kenklies gewinnt in einer Kampfabstimmung gegen die vom Vorstand vorgeschlagene Birte Wienands einen guten Reservelistenplatz.
In einer Kampfabstimmung hat CDU-Ratsfrau Marlies Homuth-Kenklies sich Platz neun der Reserveliste ihrer Partei für die Stadtrats-Wahl gesichert. Sie gewann mit 70 zu 38 Stimmen gegen die von CDU-Vorstand und Ortsbeauftragten vorgeschlagene Kreistagsabgeordnete Birte Wienands.
Wenn eine Ratsfrau nicht wieder aufgestellt wird, obwohl sie gerne weiterarbeiten würde, sorgt das für Wirbel. Genau das passierte jetzt bei der CDU-Stadtverbands-Versammlung bei Burchartz. Ratsfrau Homuth-Kenklies hatte 2004 im traditionell „roten“ Wahlkreis Böhlerwerke gegen SPD-Spitzenkandidatin Ilse Niederdellmann kandidiert. Sie holte beachtliche 39,8 Prozent der Stimmen für die Christdemokraten und zog über die Reserveliste in den Rat ein.
Auf der vom Vorstand und den CDU-Ortsbeauftragten ausgearbeiteten Liste für die Kommunalwahl 2009 war jedoch eine andere Kandidatin für den Böhler-Wahlkreis vorgesehen: Kreistagsabgeordnete Birte Wienands. Der nicht mehr aufgestellten Ratsfrau blieb lediglich der praktisch aussichtslose Platz 26 der Reserveliste. Diese Art der politischen Kaltstellung wollte sich die Diplom-Betriebswirtin nicht gefallen lassen. Sie kämpfte jedoch nicht um erneute die Direktkandidatur in der SPD-Hochburg. Statt dessen machte sie Beate Wienands deren voraussichtlich sicheren Platz neun der Reserveliste streitig. Die beiden traten daraufhin in direkter, geheimer Wahl gegeneinander an.
Ratsfrau „völlig überrascht“
Sichtlich bewegt stellte Marlies Homuth-Kenklies sich der Versammlung vor und betonte, dass sie von ihrer Nicht-Nominierung „völlig überrascht“ worden sei. „Ich möchte gerne weiter mitarbeiten“, unterstrich die Ratsfrau, die auch im Landesvorstand des Evangelischen Arbeitskreises der CDU sitzt. Studienrätin Birte Wienands aus Büderich (seit 2005 im Kreistag) hatte sich bereits in der Runde der Direkt-Kandidaten präsentiert.
Um 21.30 Uhr war die Wahl per Stimmzettel gelaufen. Das Ergebnis von 70 zu 38 Stimmen für Marlies Homuth-Kenklies und somit gegen den Vorstands-Vorschlag war deutlich. Die unterlegene Birte Wienands hätte nun den durch das Aufrücken der Siegerin frei werdenden Reserve-Platz 26 bekommen können, lehnte jedoch ab.
Die Versammlung nahm das Ergebnis unaufgeregt zur Kenntnis. „Das ist eben gelebte Demokratie“, so der Tenor. Damit ist das von Werner Damblon als Fraktionschef geführte CDU-Team für die Stadtratswahl komplett.
Dass Amtsinhaber Dieter Spindler wieder als CDU-Bürgermeister-Kandidat antritt, ist bereits seit einigen Wochen klar. Kommentar
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum