Meerbusch Taxistand kehrt zum Dr.-Franz-Schütz-Platz zurück

Meerbusch · Aufgrund des Neubaus an der Dorfstraße/Ecke Am Pfarrgarten müssen die vier Taxiplätze weichen

Der Taxistand im Ortskern von Büderich ist umgezogen. Der Bauausschuss sprach sich einstimmig dafür aus, dass die vier Taxi-Parkplätze in Zukunft auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz sein werden. Grund für den Umzug ist der Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses an der Dorfstraße/Ecke Am Pfarrgarten, wodurch den Taxen der nur für sie reservierte Platz genommen wird.

Vier Parkplätze stehen ab der ersten Zufahrt der Theodor-Hellmich-Straße (von der Dorfstraße kommend) demnächst nur noch den Taxen zur Verfügung. "Wir werden die nötigen Maßnahmen für den Umzug so schnell wie möglich einleiten", sagt der Abteilungsleiter Straßenbau der Stadt, Ekkehard Deußen.

"Eigentlich wollten wir auf die Theodor-Hellmich-Straße, da wir dort besser gesehen worden wären", sagt der Inhaber des Taxi-Unternehmens Wilms, Jürgen Wilms. Das aber lehnte die Stadt ab. "Stattdessen stehen wir auf dem Parkplatz nun mitten unter all den anderen Autos." Wilms bezeichnet das zwar als Nachteil, verweist aber darauf, dass man keine andere Möglichkeit habe, als die Entscheidung zu akzeptieren. Umsatzeinbußen seien allerdings keine zu befürchten.

"Wir sind nicht unbedingt auf die festen Parkplätze angewiesen, da maximal zehn Prozent unserer Fahrten direkt an einem Stellplatz beginnen", sagt er. Die meisten Meerbuscher würden immer noch in der Taxizentrale anrufen, wenn sie einen Wagen für eine Taxifahrt brauchen.

(spol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort