Meerbusch Tierschutzverein bleibt bestehen

Meerbusch · Das "Überleben" des Meerbuscher Tierschutzvereins hatte auf Messers Schneide gestanden, dann fanden sich doch noch fünf Tierliebhaber, die sich kurz vor Ostern den Vereinsmitgliedern bei einer Versammlung vorstellten und zum neuen Vorstand gewählt wurden. Die drohende Auflösung ist damit abgewendet.

 Auch um vernachlässigte und ausgesetzte Katzen kümmert sich der Tierschutzverein Meerbusch.

Auch um vernachlässigte und ausgesetzte Katzen kümmert sich der Tierschutzverein Meerbusch.

Foto: wolfgang kaiser

Arthur Unger als Vorsitzender, Hannelore Apfelstädt, Monika Lenzen, Walburga Lontzen-Schabelreiter und Hartmut Richard übernehmen ab sofort ihre Ämter. Der neue Vorstand will die Aufgaben und Tätigleiten des Vereins neu strukturieren. Bei ihrem heutigen Treffen wollen die Vorstandsmitglieder die Sachbereiche, die der Verein betreut, unter sich aufteilen.

Die vorherige Vorstandsvorsitzende Margot Kötting-Pies hatte Ende Januar angekündigt, der damalige Vorstand wolle sein Amt aufgeben. Eine Vereinsauflösung war damit in greifbare Nähe gerückt. Denn bis Ende März mussten sich Meerbuscher finden, die in Zukunft die Vorstandsaufgaben übernehmen wollen. Vor einigen Wochen machten daraufhin Vereinsmitglieder gegen die Auflösung mobil und warben in ihrem Umfeld um neue Vereinsmitglieder und Kandidaten für den Vorstand. Gründungsmitglied Petra Norden sprach zum Beispiel jeden an der ihr geeignet erschien. "Ich habe mir gesagt, das kann doch nicht sein, dass der Verein aufgelöst werden muss und habe Leute zusammengetrommelt, um die Auflösung noch abzuwenden", sagt Norden. Das ist nun innerhalb kurzer Zeit gelungen.

Der neue Vorstand will unter anderem die Erreichbarkeit des Vereins und damit die Information der Bürger verbessern, die Website überarbeiten lassen und sich um die Erschließung von neuen Pflegestellen kümmern. In so genannten Pflegestellen nehmen Privatleute, die in ihrem Haus oder ihrer Wohnung ausreichend Platz zur Verfügung haben, ein Tier für einen begrenzten Zeitraum auf. Zuletzt hatten einige Tiere oft in der Geschäftsstelle des Vereins eine vorübergehende Bleibe gefunden, weil viele Pflegestellen weggefallen waren.

Die neuen Kontaktdaten des Tierschutzvereins lauten: Taubenacker 4, 40668 Meerbusch, Telefon 02150-794161, E-Mail: TierschutzMB@aol.com

(RP/ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort