Meerbusch Trauer um Schützenpräsident Bodewig

Meerbusch · Büdericher Schützenpräsident Hans-Georg Bodewig ist überraschend verstorben. Er wurde 62 Jahre alt. Der beliebte Kamerad der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft verstarb gestern in den frühen Morgenstunden. Bodewig war vor nicht ganz zwei Jahren an der Knochenmarksschwäche MDS erkrankt. Er wird am Freitag auf dem Büdericher Friedhof beerdigt.

 Der beliebte Büdericher Schützenpräsident Hans-Georg Bodewig ist gestern früh verstorben.

Der beliebte Büdericher Schützenpräsident Hans-Georg Bodewig ist gestern früh verstorben.

Foto: Ulli Dackweiler

Mit der von seinen Schützenbrüdern organisierten Typisierungsaktion "Bist Du Hans-Georgs Typ?" wurde er auch über die Stadtgrenzen hinweg bekannt. Zwei Knochenmarkstransplantationen folgten.

Bodewig betrieb jahrzehntelang eine Familienbäckerei an der Necklenbroicher Straße. Vor rund zwei Jahren ging er in den Ruhestand, um sich ganz der Familie, der Heimat und dem Schützenwesen zu widmen.

Besonders für die Bruderschaft schlug sein Herz. 1975 trat er in die Gesellschaft Jägerlust ein und arbeitete sich bis in den Bruderschaftsvorstand hoch. 1991 als Archivar, seit 1999 als Präsident. Schützenkönig war er 1988. Die heute beginnende Schützenausstellung im Alten Küsterhaus in Büderich wurde auf seine Initiative ins Leben gerufen. Es war ihm ein Anliegen, Einblicke ins Schützenwesen abseits des Festtagstrubels zu geben. Trotz seines Todes soll die Ausstellung stattfinden. "Sie war ihm ein Herzensanliegen", heißt es in der Bruderschaft.

Geschätzt war er überall — sein ruhiges Gemüt, sein freundliches Wesen, sein Humor und seine Vertrauenswürdigkeit machten Freundschaft einfach.

Hans-Georg Bodewig hinterlässt eine Frau, zwei Kinder und einen Enkel.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort