Meerbusch TuS: Mit Auswärtssieg zum Klassenverbleib

Meerbusch · Für den TuS Bösinghoven steht in der Fußball-Oberliga Teil zwei der "Woche der Wahrheit" an. Beim Cronenberger SC versucht die Mannschaft von Trainer Carsten Baumann heute Abend (19.30 Uhr) einen Schritt in Richtung Klassenverbleib zu machen.

 Trainer Carsten Baumann fordert mehr Durchschlagskraft.

Trainer Carsten Baumann fordert mehr Durchschlagskraft.

Foto: Uwi

Die Ausgangslage hat sich durch den 5:1-Auswärtserfolg in Hamborn verbessert, den Ligaerhalt bedeutet Platz 15 aber keinesfalls. Die genaue Zahl der Absteiger steht noch immer nicht fest, da auch der Ausgang in der Regionalliga offen ist.

Derzeit spricht alles für sechs Absteiger aus der Oberliga Niederrhein, was für den TuS bedeutet, dass es noch einen Platz in der Tabelle nach oben gehen muss. Mit einem Punkt und 17 Toren Vorsprung steht auf Rang 14 der SV Hönnepel-Niedermörmter. Auch eine drohende Insolvenz des Regionalligisten Wuppertaler SV könnte dem Team vom Windmühlenweg entgegenkommen. Coach Carsten Baumann aber will sich mit seinem Team auf das zweite von drei Endspielen konzentrieren. Ungeachtet des vom Ergebnis her deutlichen Erfolgs in Hamborn sieht der oberste Übungsleiter noch Verbesserungsbedarf.

"Wir müssen noch mehr Durchschlagskraft entwickeln, auch wenn wir 70 Minuten das Spiel kontrolliert haben", so Baumann. "Konsequenter und galliger zur Sache gehen", fordert der Übungsleiter. Nur mit 100 Prozent Leidenschaft könne derzeit erfolgreich gespielt werden. Daher will sich Baumann auch nicht zu viel mit dem Gegner aus Cronenberg auseinandersetzen. "Wir müssen uns auf und konzentrieren." Gewarnt sein dürfte er dennoch. Obwohl so gut wie abgestiegen, siegten die Bergischen in der Vorwoche mit 4:2 bei Hönnepel-Niedermörmter.

Personell wird es beim TuS wohl keine Wechsel geben. Kevin Dauser, der zuletzt doppelt traf, soll im Angriff erneut zum Trumpf werden. Im Tor genießt weiterhin Oliver Seibert das Vertrauen des Trainers, der mit einer souveränen Vorstellung in Hamborn seine Aufstellung gerechtfertigt hat.

(RP/rl/EW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort