Meerbusch U3-Betreuung: 300 Kinder auf der Warteliste

Düsseldorf · hat sich bei der Schaffung von Betruungsplätzen für Kinder unter drei Jahren (U3) mächtig ins Zeug gelegt, früh Förderanträge gestellt und reichlich eigenes Geld in die Hand genommen. Trotzdem kann die Stadt mit der enormen Nachfrage nach Kita-Plätzen für die ganz Jungen nicht Schritt halten. Zurzeit besteht eine Warteliste mit mehr als 300 U3-Kindern. Das geht aus einer Übersicht der Verwaltung hervor, die am Dienstag im Jugendhilfeausschuss diskutiert wird (ab 17 Uhr, Dr.-Franz-Schütz-Platz).

Im Frühjahr 2009 hat der Rat ein Programm beschlossen, das den Ausbau von 17 Einrichtungen und den Neubau von drei Kitas mit insgesamt 310 Plätzen vorsieht. Neu errichtet werden die Einrichtungen der Evangelischen Gemeinden Büderich und Osterath sowie eine integrative Kita im Neubaugebiet Strümper Busch. Bis zum Kindergartenjahr 2012/2013 sollen laut Verwaltung 238 neue U3-Plätze fertiggestellt sein. Die Kosten der ersten 14 Maßnahmen sind mit 8,9 Millionen Euro berechnet, Land und Bund haben sich mit einem Betrag von 3,8 Millionen an den Ausbaukosten beteiligt. Außerdem kann die Stadt noch mit weiteren Investitionszuschüssen des Landes in Höhe von 551 526 Euro aus dem gerade verabschiedeten NRW-Haushalt rechnen.

Angesichts der großen Nachfrage nach U3-Plätzen hat die Verwaltung Gespräche mit Investoren und Trägern aufgenommen, um "zeitnah den in Strümp geplanten Neubau einer Kita im Wege eines Mietmodells ohne Investitionskostenzuschüsse zu realisieren". Ein Investor würde die Kita errichten und an die Stadt vermieten, die wiederum an einen Kita-Träger untervermieten würde. Das Land bezuschusst einen Mietpreis bis 7,67 Euro/qm. Was darüber hinaus geht, müsste die Stadt tragen. Allerdings ist noch nicht klar, wo genau die neue Einrichtung errichtet werden soll. Daher mache eine Fortsetzung der Gespräche zurzeit keinen Sinn, teilt die Verwaltung mit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort