Meerbusch Viel Bewegung am Eck

Meerbusch · Am Deutschen Eck wechseln die Inhaber: Umzüge gehören zur Tagesordnung. Christina Krause von "Nice Idea" bleibt gelassen. "Das Geschäft ist nach der Weihnachtspause gut angelaufen." Die Händler planen weitere Aktionen.

Im August hat Subway am Deutschen Eck geschlossen. Der Fahrradhändler "Kettenantrieb" hat im September seinen Standort an der Oststraße aufgeben und sein Geschäft an der Moerser Straße konzentriert. Der Optiker Oculus ist zur Dorfstraße gezogen, und das Ladenlokal von Schlecker steht seit November leer. Zuletzt hat das Blumengeschäft "Ambiente & Floristik" von Vanessa Pütz an der Oststraße dichtgemacht.

"Wir wollten den Stress für uns reduzieren", sagt Mark Haas, Inhaber von "Kettenantrieb". Es sei einfacher, das Geschäft von einer Stelle aus zu betreiben. Darüber hinaus sei der Standort an der Moerser Straße frequentierter. "Zu viele verabschieden sich vom Deutschen Eck", hat Haas beobachtet. Er spricht von regelrechter Flucht. Ein neuer Mieter für das Objekt Ost-/Nordstraße ist noch nicht in Sicht.

Christina Krause von NiFe Ideal, die sich mit vielen anderen Einzelhändlern rund ums Deutsche Eck zusammengetan hat, ist optimistischer. "Es läuft", sagt sie und kündigt darüber hinaus neue Aktionen an, damit Kunden auf das Einkaufsviertel aufmerksam werden.

Nicht raus aus dem Viertel will Melanie Kamp mit ihrem Secondhand-Geschäft für Kinderkleidung. Sie wird sich allerdings vergrößern und innerhalb der Oststraße umziehen. "Wir übernehmen das Blumengeschäft", erläutert ihr Mann Markus. Er rechnet damit, dass die Renovierung Mitte Februar abgeschlossen ist. "Dann können wir mit dem Verkauf an der Nummer 31 beginnen", sagt er. Das kleinere Ladenlokal soll weiter vermietet werden.

Optimistisch blickt Sarah Petrick in die Zukunft. Sie hat am Samstag ein Kosmetikstudio an der Oststraße eröffnet. "No risk, no fun", sagt die 26-Jährige, wohl wissend, dass vor ihr an dieser Stelle schon einige Studios (etwa "Glam Cosmetic") aufgegeben haben. Direkt um die Ecke, an der Witzfeldstraße 17 kündigt "Mai Thai" ein Massage-Studio, mittels Plakat, die Eröffnung für Samstag an. Dort hat ein Elektrik-Geschäft aufgegeben.

Für die Räume direkt an der Neusser Straße gibt es mehrere Interessenten. Doch noch sei nichts spruchreif, sagt eine Sprecherin von Günther-Kruse-Immobillien. "Es ist noch nicht klar, ob es einen oder mehrere Mieter für die Objekte geben wird", so die Sprecherin. Davon hänge ab, welche Umbaumaßnahmen erforderlich sein werden. Das wirke sich auch auf den Einzugstermin aus.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort