Meerbusch Wanderreise für Trauernde

Meerbusch · Mariel Pauls-Reize ist als Sterbe- und Trauerbegleiterin in der Hospizbewegung aktiv. Die Niersterin bietet jetzt ihre erste "Reise für Trauernde" an. Sie soll ab Rüdesheim den Rheinsteig entlang gehen.

 Mariel Pauls-Reize aus Nierst bietet Wander-Reisen für Menschen an die einen Partner verloren haben.

Mariel Pauls-Reize aus Nierst bietet Wander-Reisen für Menschen an die einen Partner verloren haben.

Foto: Ulli dackweiler

Eigentlich ist sie ausgebildete Journalistin. "Doch mit drei Kindern habe ich mir keine Hoffnung auf eine Festanstellung gemacht", sagt Mariel Pauls-Reize (54), die vor sieben Jahren mit Mann und Kindern von Hamburg nach Nierst gezogen ist. "Nach dem Zusammengehen der Hamburg-Mannheimer mit der Ergo-Versicherungsgruppe wechselte mein Mann nach Düsseldorf", sagt sie. Und da sie im Rheinland nicht untätig sein wollte, hat sich Pauls-Reize auf einem ganz anderen Gebiet selbstständig gemacht.

"Ich habe mich ehrenamtlich in der Hospizbewegung engagiert, deren Koordinatorin Gudrun Fuß ist und sie unterstützt", sagt sie. In der Folge hat sie eine Weiterbildung als Sterbe- und Trauerbegleiterin gemacht. "Meine Ausbildung als System- und Familienaufstellerin ist mir dabei zugutegekommen", berichtet die Journalistin. Und ihr Talent, zu kommunizieren, ebenfalls. Jetzt bietet Pauls-Reize "Reisen für Trauernde und Hinterbliebene" an. Die erste Tour soll auf den Rheinsteig führen.

"Trauernden Menschen fällt es schwer, wieder zu verreisen", hat sie erfahren. "Sie haben den Partner oder einen anderen, nahestehenden Menschen verloren, fühlen sich allein und können sich nicht freuen. Ein sonniger Urlaub auf Mallorca etwa ist für Trauernde schwer vorstellbar", weiß Pauls-Reize aus ihrer Arbeit in der Hospizbewegung.

Sie hat ein Konzept entwickelt, das sowohl dem Bedürfnis zu trauern, als auch dem Wunsch, wieder am Leben teilzuhaben, entgegen kommen kann. "Wandern entschleunigt", sagt sie. "Es hat meditativen Charakter." Wer in einer Gruppe wandert, habe zusätzlich die Möglichkeit, sich auszutauschen. "Dabei kann jeder seinem eigenen Rhythmus folgen", sagt sie.

"Genießen und Ge(h)denken", hat sie ihr Reiseangebot überschrieben. "Die gebuchten Hotels sind alle komfortabel. Bis zu fünf Sterne haben sie", kündigt die Trauerbegleiterin an, die selbst auch als Zuhörerin zur Verfügung stehen will. "Wer gern spazieren geht, kann die Strecke gut bewältigen. Es sind keine anspruchsvollen Etappen", sagt Pauls-Reize, die selbst viel Wandererfahrung hat. Der Verwöhnaspekt sei durch die Hotelwahl gegeben. "Die Teilnehmer sollen wieder lernen, zu genießen – auch ohne den verstorbenen Partner". Die Tour startet am 4. September (bis 10. September). Nähere Infos und Anmeldung unter Telefon 02150-70 76 12.

In Nierst tummelt sich die Familie im Fußball- und Karnevalsverein. "Wer in diesen Stadtteil zieht, muss sich hier auch engagieren", sagt sie. Ihr Sohn hat zwei Jahre lang bei Adler Nierst gekickt, einer war Kinderkarnevalsprinz und ihr Mann baut noch immer regelmäßig am Kinderprinzenwagen mit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort