Meerbusch Weniger Bezirksbeamte in Meerbusch

Meerbusch · Die Polizei hat ihre Bezirksbeamten von sechs auf fünf reduziert — nur noch ein Polizist in Lank

Die Zahl der Bezirksbeamten ist in Meerbusch von sechs auf fünf reduziert worden. Der im März in den Ruhestand gegangene Bezirksbeamte Peter Nellissen (zuständig für Lank-Latum und Bösinghoven) erhält keinen Nachfolger mehr. Das teilte ein Sprecher der Kreispolizeibehörde Neuss auf Anfrage unserer Zeitung mit. "Bei etwa 55 000 Einwohnern sind alle Stadtteile mit Bezirksbeamten besetzt."

Die Polizei hat die Zuständigkeitsbereiche der verbliebenen fünf Beamte geringfügig geändert, um für jeden Betreuungsbezirk in etwa die erlassmäßig vorgegebene Einwohnerzahl von etwa 10.000 Menschen zu erreichen. So fällt der Stadtteil Bösinghoven jetzt zusätzlich in den Zuständigkeitsbereich von Polizeihauptkommissar Thomas Voßpeter. Er war bisher nur für die Stadtteile Strümp und Bovert zuständig, jetzt auch für Ossum und Bösinghoven.

Der Stadtteil Lank-Latum wird von Polizeihauptkommissar Wolfgang Schweigler betreut. Er war bisher für die Rheingemeinden Nierst, Langst-Kierst und Ilverich zuständig, sowie gemeinsam mit Nellissen für Lank-Latum. Sein Zuständigkeitsbereich bleibt erhalten; jetzt betreut er ihn allein.

Um den Personalabbau bei den Bezirksbeamten auszugleichen, setzt die Kreispolizeibehörde nun auf zwei Beamte im so genannten brennpunktorientierten Streifendienst. "Sie sind überwiegend als Fußstreife unterwegs und sollen alle Bezirksbeamten bei der Aufgabenwahrnehmung im Bedarfsfall unterstützen", erklärte Polizeisprecher Hans-Willi Arnold.

An den Zuständigkeiten für die übrigen Stadtteile hat sich nichts geändert: Polizeihauptkommissar Bernd Tenten bleibt verantwortlich für Büderich-West, Polizeioberkommissar Egon Thiel für Büderich-Ost und Polizeihauptkommissar Hermann-Josef Goergens für den Stadtteil Osterath.

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort