Meerbusch Zugpferd Reiter-Fernsehen

Meerbusch · Internetunternehmer André Borutta versorgt mit seiner Firma Content One Webseiten mit Video-Beiträgen zu Spezialthemen wie Reitsport, Surfen, Angeln oder Reisen. Im August zählte er neun Millionen Video-Abrufe.

 André Borutta im Aufnahmeraum im Haus-Meer-Gutshof.

André Borutta im Aufnahmeraum im Haus-Meer-Gutshof.

Foto: Ulli Dackweiler

Wie macht man einem jungen Pferd klar, dass es sich auf seinen Reiter als "Leittier" verlassen kann? Wie reitet man am besten auf einen Wassergraben mit Hürde zu? Antworten bekommt man bei erfahrenen Reitern, eventuell in Fachbüchern — und im Internet, beim in Büderich produzierten "Reit TV". Die auf diversen Webseiten eingebundenen Videos mit Beiträgen aus der Welt von Pferd und Reiter (auf Deutsch und Englisch) erfreuen sich rasant steigender Beliebtheit im Netz. Im August wurden sie rund eine Million Mal abgerufen.

Dahinter steht die Firma Content One des Internetunternehmers André Borutta. 2006, nach 20-jähriger Reit-Abstinenz, wollte der Strümper zurück in den Sattel und suchte im Internet Tipps für Reit-Einsteiger. Was er fand, half ihm nicht weiter. Also begann er, selbst professionelle Videos über den Pferdesport herzustellen. Vor drei Jahren wurde "Reit TV" geboren. Bald kamen Videos zu Gebieten wie Angeln, Surfen, Golf oder Reisen hinzu. Mittlerweile betreibt er 15 solcher "Web TV-Sender". Das Archiv umfasst 25 000 Videos. Vor jedem Beitrag läuft eine kurze Werbesequenz.

Die Idee dahinter: Der 44-Jährige bietet Webseitenbetreibern an, seine Videos kostenlos in ihre Seiten einzubinden. Im Gegenzug werden sie zu einem Viertel an den dabei generierten Werbeeinnahmen beteiligt. Anfang des Jahres zog Content One vom Düsseldorfer Stadttor in den Gutshof von Haus Meer. "Es ist ruhig hier, und mir gefällt das Flair", so Borutta.

In Büderich ist nun ein 17-köpfiges Team aus festen und freien Mitarbeitern damit beschäftigt, Beiträge zu produzieren, ins Englische zu übersetzen, Partner und Kunden zu akquirieren, die Technik zu überwachen und weiter zu entwickeln. Ein Teil der "Special Interest"-Videos wird von externen Partnern hergestellt. Die Filme für "Reit TV", das Zugpferd der jungen Firma, produziert man jedoch selbst.

Für Zwischenmoderationen ist in den Räumen eigens ein kleiner Aufnahmeraum eingerichtet. Regelmäßig begleiten Videoreporter die erfolgreichen Vielseitigkeitsreiter vom RV Haus Kierst um Pia Münker zu Wettkämpfen. Inzwischen organisiert das Reiter-Fernsehen auch ein eigenes Turnier und schickt zwei Mannschaften ins Rennen. Eng arbeitet man mit Fachblättern wie "Rheinlands Reiter & Pferde" zusammen. Borutta selbst reitet übrigens auf Luke, einem neunjährigen Rheinländer, der seine Box auch in Langst-Kierst hat.

Insgesamt verzeichnete Content One im August weltweit neun Millionen Video-Abrufe durch Computer (aber auch Handys).

Nächstes Ziel: Nach ersten Versuchen mit dem Regionalsender Center.TV will André Borutta "Reit TV" nun auch als regelmäßige Sendung bei einem bundesweiten TV-Kanal etablieren.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort