Fußball 6:3 — TV Osterath feiert wichtigen Auswärtserfolg

Meerbusch · Nach zwei Auftaktniederlagen hat sich die Bundesliga-Reserve des TV Osterath durch einen verdienten 6:3 (4:2)-Erfolg beim Oberhausener THC eindrucksvoll zurückgemeldet. Durch den Auswärtssieg hat das Team von Trainer Luis Elias nun wieder beste Aussichten auf den Klassenerhalt in der Niederrheinliga.

"Ich hatte auf ein 3:3 nach den Einzeln gehofft", sagte Elias. Um so erfreuter war der oberste Übungsleiter dann über das etwas komfortablere 4:2. Zunächst hatte Simon Unger an Position 6 durch einen klaren 6:1, 6:1-Sieg über Sascha May für die Führung des TVO gesorgt.

Ebenso klar musste sich aber an zwei Jens Janssen dem Niederländer Bart von Monsjou geschlagen geben (2:6, 2:6). "Jens hatte gegen seinen Gegner noch vor einigen Wochen in Holland gewonnen, heute war er aber chancenlos", so Elias. Auch Dirk Groth hatte mit einem Niederländer seine Probleme: Er unterlag Martijn Helmonds (0:6, 3:6).

In der zweiten Einzelrunde glich Sebastian Schlösser dann durch ein 7:5, 6:0 für Osterath aus, ehe Gerrit Lotz die Überraschung des Tages gelang. Gegen den ehemaligen Profi und Top-100-Spieler Christian Vinck überzeugte Lotz mit solidem Grundlinienspiel und siegte mit 6:3, 6:4. "Das hätte ich so nicht gedacht", freute sich Elias. Beim Stand von 3:2 war es dann an Filius Patrick im Spitzeneinzel gegen Dominik Pfeiffer die Nerven zu behalten.

Nach einem 6:4 in Satz eins, tat sich der Jung-Profi in der Folge schwer und geriet in Durchgang zwei sogar mit 1:4 ins Hintertreffen. Elias aber kämpfte sich zurück und erreichte noch den Tie-Break. Auch hier war es wieder sehr eng, doch mit 7:5 sicherte Osteraths Nummer eins den wichtigen vierten Einzelpunkt. "Patrick ist gut mit dem Druck umgegangen und hat seine Sache gut gemacht", so Elias. In den Doppeln taktierte der TVO und holte durch Groth/Unger (6:1, 6:4) und Elias/Janssen (7:6, 6:0) die erforderlichen Zähler für den Sieg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort