Meerbusch TuS holt sich "Pott" zurück

Meerbusch · Niederrheinligist TuS Bösinghoven ist bei den 27. Meerbuscher Hallenfußball-Stadtmeisterschaften seiner Favoritenrolle gerecht geworden. Im Endspiel bezwangen die Schwarz-Gelben den SSV Strümp mit 2:1

Mit einem Megafon stimmte Manager Christoph Peters die "Humba" an, die Fußballer des TuS Bösinghoven hüpften dazu vor Freude auf dem Parkett. Mit einem 2:1-Finalerfolg gegen Cup-Verteidiger SSV Strümp holte sich der Niederrheinligist den Stadtmeistertitel zurück und rückte damit die Verhältnisse im Stadtgebiet wieder zurecht. "Alle Spiele waren sehr knapp, dennoch haben wir uns nicht unverdient durchgesetzt. So kann das Jahr gerne weitergehen", freute sich Trainer Wolfgang Jeschke.

Im Endspiel musste seine Mannschaft gegen A-Ligist Strümp ein hartes Stück Arbeit verrichten. Nach einer Abtastphase war es der Außenseiter, der in der sechsten Minute in Führung ging. Dominik Blömer überlistete TuS-Torwart Marco Schmitz mit einem Schuss aus spitzem Winkel und sorgte für Jubel auf den voll besetzten Rängen der Sporthalle des Meerbusch-Gymnasiums in Strümp.

Der TuS schüttelte sich aber nur kurz und schlug keine 100 Sekunden später zurück. Lazaros Iliadis ließ SSV-Keeper Benjamin Willing mit einem platzierten Schuss keine Abwehrchance. Das Jeschke-Team war nun klar tonangebend und verbuchte mehrere gute Einschussgelegenheiten. Während Semir Purisevic und Kerim Gürdal bei einer Doppelchance noch scheiterten, sorgte Kevin Dauser in der zwölften Minute für die Entscheidung. Der Blondschopf nagelte die Kugel trocken ins rechte Eck.

Zwar drehte der SSV in der Schlussphase noch einmal auf, doch weder Andre Platen noch Blömer gelang es, den Ausgleich zu erzielen. "Wir haben uns nicht versteckt und mit etwas mehr Abgeklärtheit im Abschluss hätten wir zumindest die Verlängerung erreichen können", meinte SSV-Coach Michael Heckers.

Unterdessen freute sich Siegtorschütze Dauser über seinen ersten Titel mit dem TuS: "Es ist immer schwierig, als Favorit in so ein Turnier zu gehen, weil man eigentlich nur verlieren kann. Aber wir haben das wirklich gut gelöst."

Tatsächlich war der TuS das einzige Team, das alle vier Spiele gewann. Während es in den Gruppenspielen (3:2 gegen Büderich, 3:2 gegen Strümp) eng zuging, war das Halbfinale gegen den ASV Lank (4:1) eine klare Angelegenheit. Wesentlich knapper war das zweite Halbfinale, das der SSV Strümp durch das goldene Tor von Simon Webers mit 1:0 gegen Gastgeber OSV Meerbusch für sich entschied.

Im Spiel um Platz drei behielt Osterath die Oberhand und siegte mühelos 4:1 gegen den ASV Lank.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort