kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Wülfrath: Behinderte an Realschule

VON JOCHEN DELPHENDAHL - zuletzt aktualisiert: 08.02.2012

Wülfrath (RP). Erstmals wird im nächsten Schuljahr eine integrative Klasse eingerichtet. Ein Pädagogenteam bereitet sich auf die Aufgabe vor. Konzept und Antrag gehen an die Bezirksregierung.

Mit Optimismus gehen Realschulleiter Frieder Winterberg und Sabine Boller, stellvertretende Schulleiterin, die neue Herausforderung an.  Foto:  Dietrich Janicki
Mit Optimismus gehen Realschulleiter Frieder Winterberg und Sabine Boller, stellvertretende Schulleiterin, die neue Herausforderung an. Foto: Dietrich Janicki

Die Theodor-Heuss-Realschule wird zum nächsten Schuljahr erstmals eine integrative Lerngruppe einrichten. Aus der Grundschule Ellenbeek wechseln vier Jungen und Mädchen mit Lernbehinderung beziehungsweise emotionalen, sozialen Defiziten und von der Parkschule ein Junge mit Sehbehinderung an die weiterführende Schule.

Gesellschaftliche Teilhabe

"Warum kommen die Kinder zu uns und gehen nicht an eine Förderschule?", diese Frage habe sich im Kollegium gestellt, als über die Einrichtung einer integrativen Klasse erstmals diskutiert wurde, berichtete Schulleiter Frieder Winterberg. "Es geht um gesellschaftliche Teilhabe. Die Kinder sollen zusammen mit Freunden wohnortnah die Regelschule besuchen", lautet die Antwort.

Die Pädagogen müssten lernen, dass bei den Schülern mit Behinderung nicht der Schulabschluss im Fokus steht, sondern dass sie mit Förderung andere Ziele erreichen sollen.

Info

Un-Konvention

Vor drei Jahren wurde auf Veranlassung des Kreis-Schulamtes und mit Zustimmung der Wülfrather Grundschulen sowie des Schulträgers an der Grundschule Ellenbeek der Gemeinsame Unterricht eingeführt.

Mit der Ratifizierung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen 2009 hat die Bundesrepublik ein rechtsverbindliches Bekenntnis zu einem "inklusiven Bildungssystem" abgegeben, in dem gemeinsamer Unterricht der Regelfall ist.

Ziel der Landesregierung Nordrhein-Westfalen ist, ein grundsätzliches Wahlrecht der Eltern auf den Förderort für ihr behindertes Kind einzuführen.

Ein kleines Team um Sabine Boller, stellvertretende Schulleiterin, arbeitet sich in das neue Thema ein. Bei einer Hospitation an einer Wuppertaler Realschule mit integrativer Lernklasse gab es nicht nur viele nützliche Tipps, sondern auch Ermunterung. So habe sich dort gezeigt, dass viele Eltern nicht behinderter Kinder erkennen, dass ihr Nachwuchs in einer solchen Klasse gut aufgehoben ist und im alltäglichen Umgang mit Behinderten viel fürs Leben lernen kann. 24 Plätze waren in der Klasse zu vergeben, 45 Eltern meldeten Kinder dafür an. Wie an der Wuppertaler Schule werde auch an einer Mülheimer Realschule die positive Erfahrung gemacht, dass das Leistungsniveau in integrativen Klassen hoch sei, berichtete Winterberg. "Wegen der besseren Förderung gibt es deutlich bessere Ergebnisse."

Bis zum 28. Februar muss die Theodor-Heuss-Realschule bei der Bezirksregierung den Antrag auf Einrichtung einer integrativen Klasse gestellt haben und dazu ein Konzept vorlegen. Dazu gibt es am 22. Februar noch eine Fortbildung, bei der zusammen mit Andreas Weikämper, Koordinator für Gemeinsamen Unterricht im Kreis Mettmann, als Moderator das Konzept entwickelt wird.

Die Raumfrage für die I-Klasse ist noch nicht geklärt. Es sollen zwei ebenerdige Räume miteinander verbunden werden, damit die Schüler gegebenenfalls auch getrennt betreut werden können. Auch bei der Ausstattung ist die Stadt als Schulträger gefordert. Küchenzeile, Sofas und PC sind erfahrungsgemäß sinnvoll. Betreut wird die I-Klasse im Idealfall von drei Personen: Lehrer, Förderlehrer und einer "Integrationsfachkraft" (die der Schulträger stellt).

In der nächsten Woche werden an der Theodor-Heuss-Realschule die Anmeldungen fürs nächste Schuljahr angenommen: für die I-Klasse, für die bilinguale Klasse und für eine dritte Klasse. Bis zu acht Kinder mit Behinderung könnten aufgenommen werden. Für eine optimale Förderung wäre diese Zahl ideal, sagte Sabine Boller.

Anmeldung Realschule, Bergstraße 20, Tel. 02058/923120: Montag,13. Feb., 11- 17 Uhr; Dienstag, 14. Feb., 8- 12 Uhr, 14- 17 Uhr; Mittwoch, 15. Feb. 8-12 Uhr.

Quelle: RP


Jetzt weiterlesen und die Rheinische Post testen.

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
"Der ganz normale Basti"

Hückeswagen

"Der ganz normale Basti"

Im Interview mit unserer Redaktion spricht der 17-Jährige über seine Musik, seine Schulzeit ... mehr 

Ratingen

Navi-Diebe auf Reisen

Der Markt, auf dem gestohlene Navigationsgeräte (Navis) und Airbags unter der Hand verkauft ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

aus der Nachbarschaft

Tippspiel

Wir suchen den EM-Experten

Deutschland Niederlande Jubel Özil Klose Müller 2011 dpa

Wer übersteht die Vorrunde? Wer schafft es bis ins Finale? Das EM-Tippspiel von RP Online gibt Ihnen die Gelegenheit, Ihr fußballerisches Know-How unter Beweis zu stellen. Die besten Tipper erwarten tolle Preise. Jetzt anmelden und mitmachen! mehr 

Meistgelesen

Klose vor der Nase, Dzeko im Nacken

Mario Gomez trifft – und schmollt

Mit seinem 22. Länderspieltreffer hat Mario Gomez beim 2:0 gegen Israel seine Ansprüche in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft unterstrichen. Dennoch präsentierte sich der Torjäger äußerst missmutig. mehr

 

Borussia Mönchengladbach

Anderson und Rupp kehren zurück

 

22-jährige Studentin stirbt bei Autounfall

Marina Keegans Tod bewegt das Netz

 

Notfall-Szenarien für Griechenland

Wird die neue Drachme schon gedruckt?

 

Fortuna Düsseldorf

Gerson als Lukimya-Nachfolger?

Meistkommentiert

Putins Antrittsbesuch in Berlin

Nur der Hauch einer Annäherung

Beim Antrittsbesuch von Russlands Präsident Wladimir Putin bei Angela Merkel in Berlin begrüßten sich die alten Bekannten im Kanzleramt mit Wangenkuss – doch inhaltlich blieben deutliche Differenzen. Von F. Herrmann und G. Mayntz  mehr

 

DFB-Delegation besucht Auschwitz

"Wir wollten ein Zeichen setzen"

 

Parteitag am Wochenende in Göttingen

Personeller Showdown bei den Linken

 
 

Mönchengladbach

Beerdigung ohne Pfarrer

mehr nachrichten aus mettmann und Erkrath
30 Mitarbeiter des Generalunternehmers MBN sind auf der Baustelle des Mettmanner Bauvereins beschäftigt. Die Seitenwände des Erdgeschosses der Häuser 4 und 5 werden errichtet.

Mettmann

Kö-Karree wächst in die Höhe

Arbeiter betonieren die Seitenwände der Häuser 4 und 5. Der Mettmanner Bauverein geht davon aus, dass die Erlebnisgastronomie "Red Sun" im November eröffnet. 15 Wohnungen sind bereits reserviert. VON Christoph Zacharias  mehr

 
 
 
 
 

An(ge)dacht

Das Geheimnis Gottes

 
Familienanzeigen
Regio-Extra