Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
           
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Rheinische Post Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Bauernhofserie - Teil 4: Der Hof in der Niederung

VON CHRISTOPH ZACHARIAS - zuletzt aktualisiert: 16.07.2012 - 11:15

Mettmann (RP). Das Gut Meurersmorp wird bereits im Mittelalter urkundlich erwähnt. Die Familie Drenker lebt und arbeitet seit vielen Jahren auf der Hofstelle. Die Milchwirtschaft wurde abgeschafft.

Peter Drenker vor seinem Gutshof.  Foto:  Dietrich janicki
Peter Drenker vor seinem Gutshof. Foto: Dietrich janicki

Versteckt im Tal abseits der Düsseldorfer Straße liegt das Gut Meurersmorp. Der Hof Morp erhielt seinen Namen durch seine Lage, die auf den mittelhochdeutschen Begriff Muor = Sumpfland, Morast, Niederung zurückgeht. Eine der ersten urkundlichen Erwähnungen von Meurersmorp finden sich einer Urkunde des Stiftes Kaiserswerth aus dem Jahr 1388. Dort heiß es: Greta, die Witwe des Loesen van Medemen und ihre Kinder und der Enkel, verkaufen dem Stift Kaiserswerth den Naturalzehnten, den sie und ihre Vorfahren für 5 Sester Roggen Mettmanner Maß bisher inne hatten.

Korn, Früchte, Flachs, Lämmer, Ferkel, Gänse und Hühner wurden in den Stiftshof Laubach von den dort hofeshörigen Höfen geliefert, und zwar von Dederich van Hermechusen und Rütger van der Lynden, den Eheleuten Heyn Groenwald und Nesa van Hermechusen, Gobel in der Morppe und anderen." In dieser Urkunde taucht der Name "Morppe" auf, mit dem Meurersmorp gemeint ist.

Info

Erbrecht

Viele Bauernfamilien leben seit Generationen auf der Scholle der Väter.

Infolge der Anerbensitte haben die Höfe ihren alten Namen behalten. Der im Familienbesitz befindliche Bauernhof geht ungeteilt an den ältesten männlichen Erben.

(keine Realteilung).

Die Schreibweise der Höfe hat sich allerdings im Lauf der Jahrhunderte verändert.

Eng mit der Familie verbunden

Meurersmorp ist eng mit der Familie Drenker verbunden. Heute bewirtschaftet Peter Drenker (61) den Hof. Urgroßvater Gustav Drenker besaß den Bauernhof "Zum Hof" in Obschwarzbach. "Alle vier Söhne meines Urgroßvaters wollten Landwirt werden. Deshalb entschloss sich Gustav Drenker die Hofstelle zu verkaufen und den Erlös unter seinen Söhnen aufzuteilen."

Peter Drenkers Großvater, der ebenfalls Gustav Drenker hieß, pachtete Gut Thunis im Neandertal. Dort arbeitete und wohnte er mit seiner Familie bis zum Jahr 1908. Dann siedelte er auf Meurersmorp um. Zusammen mit dem Bauunternehmer Köster baute Gustav Drenker ein neues Wohnhaus für 21000 Goldmark. "Mein Großvater konnte rechnen", sagt Peter Drenker.

Der Kostenvoranschlag und die Abrechnung differierten lediglich um 900 Goldmark." Peter Drenkers Vater, Gustav Drenker, übernahm den Hof von seinem Vater. Mit Anfang 20 besuchte Gustav Drenker das Weltspiegel-Theater in Mettmann. Es lief der Film "Der weiße Rausch" mit Leni Riefenstahl in der Hauptrolle. Thema war das Skilaufen, eine damals noch neue Sportart.

Begeisterte Skifahrer

"Mein Vater war so begeistert von dem Film und vom Skifahren, dass er beschloss, es selbst auszuprobieren. Er fuhr 1930 mit der Bahn nach St. Anton in Österreich, lernte das Skilaufen und unternahm Skitouren." Die Beziehung zu St. Anton und zum Skifahren hat Peter Drenker jun. übernommen.

Ende der 60er Jahre übernahm er den Hof von seinem Vater. Peter Drenker hätte gerne noch Erfahrungen im Ausland gesammelt, doch er musste gleich feste mitarbeiten.

"Die zehn Kühe habe ich allerdings abgeschafft", sagt er. Denn: "Kühe konnte ich noch nie leiden und gemolken habe ich auch noch nie."

 

Quelle: RP
Mehr zu den Themen dieses Artikels


Jetzt weiterlesen und die Rheinische Post testen.

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung. Beachten Sie
dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Tradition und junge Wilde

Moers Festival

Tradition und junge Wilde

John Zorn gab dem Jazz-Festival in Moers Takt und Rhythmus vor. mehr 

Laternen: Stadt will 1,6 Millionen im Jahr sparen

Mönchengladbach

Laternen: Stadt will 1,6 Millionen im Jahr sparen

Kauft die Stadt Mönchengladbach der NEW das Straßenbeleuchtungsnetz im Süden ab, entlastet ... mehr 

Nachrichten aus Düsseldorf
Aus der Region
Videos

Video

Vorgestellt: Nashorn Kibibi aus dem Krefelder Zoo

Kibibi ist zwei Jahre alt und lebt im Krefelder Zoo. Doch lange kann sie dort nicht mehr bleiben, denn ihre Mutter ist erneut schwanger. ... mehr 

Monster-Tornado tötet viele Kinder in Oklahoma

Ein Tornado hinterlässt im US-Bundesstaat Oklahoma eine Schneise von Tod und Verwüstung. Mit Windgeschwindigkeiten von mehr als 300 ... mehr 

aus der Nachbarschaft
Meistgelesen

Fortuna Düsseldorf

Kommentar: Fortunas Abstieg ist kein Zufall

Fortuna Düsseldors Spieler könnten nun laute Klage führen über die Ungerechtigkeiten des Fußballs und die bösen Mächte des Schicksals. Zum Glück haben sie das schon am Samstag, als der Abstieg feststand, nicht getan. VON Robert Peters  mehr

 

Borussia Mönchengladbach

Favre: "Wir müssen auf dem Boden bleiben"

 

Emotionen bei der Pressekonferenz

Jupp Heynckes: Tränen in Mönchengladbach

 
 
Meistkommentiert

Kritik an Kanzlerin Merkel

Kardinal Meisner fordert Frauen zum Kinderkriegen auf

Der Kölner Kardinal Meisner fordert, Frauen müssten "öffentlich ermutigt werden, zuhause zu bleiben und drei, vier Kinder auf die Welt zu bringen". Kanzlerin Angela Merkel wirft er eine falsche Strategie in der Bevölkerungspolitik vor. mehr

 

Borussia Mönchengladbach

Emotionales Ende mit Aussagekraft

 

Ungarn brüskiert Deutschland

Westerwelle kritisiert Orbans Nazi-Vergleich

 

Langfristige Prognosen bleiben düster

Erderwärmung hat sich verlangsamt

 

Abschied vom Tarifvertrag

Weniger Lohn für Berufsanfänger in NRW

WETTER
Wetter Wülfrath  Wetter weltweit 
Insgesamt ist es meist wolkig und nur vorübergehend scheint etwas die Sonne. Im Wesentlichen bleibt es trocken. Heute
17°
Es ist wolkenreich und örtlich fällt etwas Regen oder Nieselregen. Es gibt kaum Chancen auf Sonnenschein. Morgen
11°
Termine in Mettmann und Erkrath
Kein Event verpassen! Auf unserem Termin-Portal finden Sie Veranstaltungen in Ihrem Umkreis. mehr
mehr nachrichten aus mettmann und Erkrath
Besucher schauen dem Eiszeitmenschen bei der Bearbeitung von Feuersteinen zu. Die Nachbildungen des Neandertalers faszinieren immer wieder.

Mettmann

Den Neanderthaler ganz neu entdecken

Der Museums-Check – Eine Serie der Rheinischen Post (Teil 1): Heute das Neanderthal Museum. Kreatives Angebot für Kinder. VON Nina Bossy  mehr

 
 
 
 
 
 

FuPa Niederrhein

Die erste "NACHSPIELZEIT" ist da

Nachspielzeit 1. Titel

Ein gutes halbes Jahr hat unser Amateurfußball-Portal hinter sich. Die positiven Prognosen wurden übertroffen. Über 1,6 Millionen Besucher haben mehr als 17 Millionen Seiten bei aufgerufen und über 1500 Vereinsverwalter sind aktiv. mehr

Familienanzeigen