kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Mettmann: Die Jagd ist eröffnet

VON ULLA PANTEL - zuletzt aktualisiert: 25.10.2008

Düsseldorf (RPO). Die beiden Künstlerinnen Malgorzata Klaus und Giovanna Prandi stellen ihre Bilder im Mettmanner Kunsthaus an der Lohstraße aus. Dabei schwinden die Grenzen zwischen Mensch und Tier.

Malgorzata Klaus (l.) und Giovanna Prandi haben im Kunsthaus die „Jagdsaison“ eröffnet. Dabei kann eine Kuh schon mal zur schrillen Diva werden.   Foto: RPO
Malgorzata Klaus (l.) und Giovanna Prandi haben im Kunsthaus die „Jagdsaison“ eröffnet. Dabei kann eine Kuh schon mal zur schrillen Diva werden. Foto: RPO

Im Kunsthaus Mettmann hat die Jagdsaison begonnen. Stilleben mit erlegten Fasanen und Hasen oder den Röhrende Hirsche wird der Besucher der Ausstellung „Caccia aperta – Die Jagd ist eröffnet“ allerdings nicht finden. Die beiden Künstlerinnen Malgorzata Klaus und Giovanna Prandi lassen dem Betrachter in ihrer Gemeinschaftsausstellung die Entscheidung offen, wer hier der Jäger, wer der Gejagte ist.

Die Grenzen zwischen Mensch und Tier schwinden. Tiere stehen symbolisch für menschliche Eigenschaften, Menschen werden zu Mischwesen, die zum Nachdenken, manchmal auch zum Schmunzeln anregen. Giovanna Prandi lässt ein überdimensionales Huhn scheinbar die Bildebene durchbrechen und bedrohlich direkt auf den Betrachter zukommen.

Info

Wo und wann

Die Ausstellung „Caccia aperta – die Jagd ist eröffnet“ ist bis zum 14. November im Kunsthaus Mettmann e.V., Lohstr. 2 zu sehen.

Öffnungszeiten: Dienstags 16.30-18.30 Uhr, freitags 17.30-19.30 Uhr.

Virtuoser Schwung

Malgorzata Klaus beschäftigt sich seit ihrer Studienzeit an der Kunstakademie Breslau und der Düsseldorfer Kunstakademie mit Mischwesen, ihrer mythologischen und volkstümlichen Bedeutung und ihrer Darstellung in der Kunst. Ihre oft skizzenhaft angelegten Motive sind mit virtuosem Schwung und expressiver Farbgebung gemalt und verraten die professionelle Künstlerin. Einen kraftvollen Sprinter stattet sie mit wehenden Hasenohren aus. Stehen sie für Schnelligkeit und Geschicklichkeit und strebt der Läufer freiwillig vorwärts, oder ist er ein Getriebener? Im Portrait einer Ziege reckt das kecke Tier wie beim selbstgefälligen Blick in den Spiegel seinen langen Hals.

Mit herabgezogenen Mundwinkeln und hängenden Hundeohren blickt dem Betrachter die Künstlerin entgegen. „Das bin ich im Winter wenn es kalt und dunkel ist“, sagt Malgorzata Klaus. Die „Doppio“- Bilder von Giovanna Prandi haben im übertragenen wie im wörtlichen Sinne zwei Ebenen. Die untere besteht aus sehr fein gemalten fotografisch-realistischen Bleistiftzeichnungen in einer Endlos-Struktur aus winzigen Kreisen. Ihre graue Farbe steht zugleich für die graue Realität. Eine zweite, darüber liegende Ebene aus transparentem Plexiglas ist mit farbigem Polyesterharz koloriert. Sie steht für die Färbung der Wirklichkeit entsprechend unserem kulturellen Hintergrund, unseren Erfahrungen und Vorurteilen. Ein vierfaches, in der Basis gleiches Kuhportrait macht das Tier mal zur schrillen Diva, mal zur schlichten Kuh, mal zum Kunstobjekt à la Picasso und mal zum fast surrealen Wesen. „Konträre Aspekte in der Bedeutung interessieren mich“, sagt Giovanna Prandi.

„Ein Kaninchen dient der Ernährung, es steht aber auch für Fruchtbarkeit und den Frühling. Andererseits ist es Symbol für Opfer, Angst und mangelnden Mut.“ Giovanna Prandi studierte zunächst Malerei in Trient, später an der Kunsthochschule Florenz. Seit 1989 lebt sie als Künstlerin in Deutschland.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
"Der ganz normale Basti"

Hückeswagen

"Der ganz normale Basti"

Im Interview mit unserer Redaktion spricht der 17-Jährige über seine Musik, seine Schulzeit ... mehr 

Ratingen

Navi-Diebe auf Reisen

Der Markt, auf dem gestohlene Navigationsgeräte (Navis) und Airbags unter der Hand verkauft ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

aus der Nachbarschaft

Tippspiel

Wir suchen den EM-Experten

Deutschland Niederlande Jubel Özil Klose Müller 2011 dpa

Wer übersteht die Vorrunde? Wer schafft es bis ins Finale? Das EM-Tippspiel von RP Online gibt Ihnen die Gelegenheit, Ihr fußballerisches Know-How unter Beweis zu stellen. Die besten Tipper erwarten tolle Preise. Jetzt anmelden und mitmachen! mehr 

Meistgelesen

Klose vor der Nase, Dzeko im Nacken

Mario Gomez trifft – und schmollt

Mit seinem 22. Länderspieltreffer hat Mario Gomez beim 2:0 gegen Israel seine Ansprüche in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft unterstrichen. Dennoch präsentierte sich der Torjäger äußerst missmutig. mehr

 

Borussia Mönchengladbach

Anderson und Rupp kehren zurück

 

22-jährige Studentin stirbt bei Autounfall

Marina Keegans Tod bewegt das Netz

 

Notfall-Szenarien für Griechenland

Wird die neue Drachme schon gedruckt?

 

Fortuna Düsseldorf

Gerson als Lukimya-Nachfolger?

Meistkommentiert

Putins Antrittsbesuch in Berlin

Nur der Hauch einer Annäherung

Beim Antrittsbesuch von Russlands Präsident Wladimir Putin bei Angela Merkel in Berlin begrüßten sich die alten Bekannten im Kanzleramt mit Wangenkuss – doch inhaltlich blieben deutliche Differenzen. Von F. Herrmann und G. Mayntz  mehr

 

DFB-Delegation besucht Auschwitz

"Wir wollten ein Zeichen setzen"

 
 
 

Mönchengladbach

Beerdigung ohne Pfarrer

mehr nachrichten aus mettmann und Erkrath
30 Mitarbeiter des Generalunternehmers MBN sind auf der Baustelle des Mettmanner Bauvereins beschäftigt. Die Seitenwände des Erdgeschosses der Häuser 4 und 5 werden errichtet.

Mettmann

Kö-Karree wächst in die Höhe

Arbeiter betonieren die Seitenwände der Häuser 4 und 5. Der Mettmanner Bauverein geht davon aus, dass die Erlebnisgastronomie "Red Sun" im November eröffnet. 15 Wohnungen sind bereits reserviert. VON Christoph Zacharias  mehr

 
 
 
 
 

An(ge)dacht

Das Geheimnis Gottes

 
Familienanzeigen
Regio-Extra