kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Mettmann: Die Nacht der Kirchenmusik

VON GABRIEL KORDS - zuletzt aktualisiert: 11.02.2008

Düsseldorf (RPO). „In aller Stille“ sei die Lambertuskirche im Jahr 1883 geweiht worden, las Annette Röttger in der Nacht der Kirchenmusik aus der Kirchengeschichte vor. Diese Bezeichnung traf auf die Nacht der Kirchenmusik gewiss nicht zu. Vielmehr war es eine klangvolle Huldigung des Kirchbaus und seiner Gemeinde, die unter Gesamtleitung von Regionalkantor Matthias Röttger in insgesamt vier Stunden geboten wurde. Die vier knapp einstündigen Konzerte hätten in ihrer musikalischen Ausrichtung kaum unterschiedlicher sein können.

Bei der „Nacht der Kirchenmusik“ war auch die Wuppertaler Choralschola in der Kirche St. Lambertus zu hören.   Foto: RPO
Bei der „Nacht der Kirchenmusik“ war auch die Wuppertaler Choralschola in der Kirche St. Lambertus zu hören. Foto: RPO

„Fünf mal 25 Jahre“

Den Anfang machte Röttger selbst mit einem Orgelkonzert unter dem Titel „Fünf mal 25 Jahre“. Neben Werken von Joseph Gabriel Rheinberger und Hermann Schroeder faszinierten vor allem Introduction und Passacaglia f-Moll von Max Reger. Röttger begeisterte die Zuhörer mit einer ausdrucksstarken und vielseitigen Interpretation, deren tongewaltiges Finale die vorzügliche Akustik der Kirche voll ausschöpfte. Ähnlich eindrucksvoll waren die Variationen über das Lied „Ein Haus voll Glorie schauet“, das auch thematisch gut zum Abend passte.

Rudi Meincke von den Aulen Mettmanner verlas zwischen den Musikstücken klug ausgewählte Ereignisse aus der jüngeren Mettmanner Stadtgeschichte. Garniert wurde der Vortrag mit Bildern zur Geschichte von Kirche und Stadt, die auf eine Leinwand projiziert wurden.

Gegensätze standen im Mittelpunkt des Konzerts mit der Choralschola an St. Johann Baptist aus Wuppertal und der Flötistin und Saxophonistin Claudia Nickel. Auf die zeitgenössischen Fantasien, die oftmals eindrucksvoll mit einem Echo hinterlegt wurden, antworteten die Chorsänger mit gregorianischen Gesängen. Die Unterschiede dieser beiden Musikrichtungen bildeten einen spannungsvollen Kontrast, der durch die räumliche Trennung der Musiker verstärkt wurde. Claudia Nickel spielte von der Empore aus, während die Choralschola unter Leitung von Thomas Grunwald vom Altarraum aus sang.

Kammerchor sang Kreuzweg

Dort stellte sich später auch der Kammerchor für den „Kreuzweg im Weinberg“ von Heinrich Freistedt. Der Komponist des 1956 entstandenen Werkes stellt jeweils an das Ende von 14 Stationen einen Klagegesang.

Nach dem Kreuzweg wurde die Nacht der Kirchenmusik um 24 Uhr von Kaplan Hendrik Hülz mit einem Nachtgebet abgeschlossen. Weitere Ausführende des Abends waren Ivana Mehlem und Petra Keßler mit Musik für Harfe und Flöte. Petra Keßler vertrat Klaus-Peter Riemer, der wegen eines Armbruchs ausfiel. Für das leibliche Wohl sorgte ein „Kirchencafé“, das vor, während und nach dem Konzert Kaffee und Kuchen verkaufte.

Quelle: RP

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
"Der ganz normale Basti"

Hückeswagen

"Der ganz normale Basti"

Im Interview mit unserer Redaktion spricht der 17-Jährige über seine Musik, seine Schulzeit ... mehr 

Ratingen

Navi-Diebe auf Reisen

Der Markt, auf dem gestohlene Navigationsgeräte (Navis) und Airbags unter der Hand verkauft ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

aus der Nachbarschaft

Tippspiel

Wir suchen den EM-Experten

Deutschland Niederlande Jubel Özil Klose Müller 2011 dpa

Wer übersteht die Vorrunde? Wer schafft es bis ins Finale? Das EM-Tippspiel von RP Online gibt Ihnen die Gelegenheit, Ihr fußballerisches Know-How unter Beweis zu stellen. Die besten Tipper erwarten tolle Preise. Jetzt anmelden und mitmachen! mehr 

Meistgelesen

Klose vor der Nase, Dzeko im Nacken

Mario Gomez trifft – und schmollt

Mit seinem 22. Länderspieltreffer hat Mario Gomez beim 2:0 gegen Israel seine Ansprüche in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft unterstrichen. Dennoch präsentierte sich der Torjäger äußerst missmutig. mehr

 

Borussia Mönchengladbach

Anderson und Rupp kehren zurück

 

22-jährige Studentin stirbt bei Autounfall

Marina Keegans Tod bewegt das Netz

 

Notfall-Szenarien für Griechenland

Wird die neue Drachme schon gedruckt?

 

Fortuna Düsseldorf

Gerson als Lukimya-Nachfolger?

Meistkommentiert

Streit um Vorratsdaten

CSU nennt Justizministerin "Sicherheitsrisiko"

Die Klage der EU-Kommission gegen Deutschland hat den Koalitionsstreit über die Vorratsdatenspeicherung wieder angefacht. Unionspolitiker griffen Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) scharf an. mehr

 

Putins Antrittsbesuch in Berlin

Nur der Hauch einer Annäherung

 

DFB-Delegation besucht Auschwitz

"Wir wollten ein Zeichen setzen"

mehr nachrichten aus mettmann und Erkrath
30 Mitarbeiter des Generalunternehmers MBN sind auf der Baustelle des Mettmanner Bauvereins beschäftigt. Die Seitenwände des Erdgeschosses der Häuser 4 und 5 werden errichtet.

Mettmann

Kö-Karree wächst in die Höhe

Arbeiter betonieren die Seitenwände der Häuser 4 und 5. Der Mettmanner Bauverein geht davon aus, dass die Erlebnisgastronomie "Red Sun" im November eröffnet. 15 Wohnungen sind bereits reserviert. VON Christoph Zacharias  mehr

 
 
 
 
 

An(ge)dacht

Das Geheimnis Gottes

 
Familienanzeigen
Regio-Extra