Wülfrath Dreck-weg-Tag: Helfer gesucht

Wülfrath · Wülfrath pro übernimmt zum zweiten Mal von der Stadt die Organisation. Bislang sind erst 230 Wülfrather angemeldet. Doch am 17. März werden viel mehr "Müllmänner" benötigt.

 Helfer der Freien Aktiven Schule säubern beim Frühjahrsputz 2011 das alte Bahnhofsgelände.

Helfer der Freien Aktiven Schule säubern beim Frühjahrsputz 2011 das alte Bahnhofsgelände.

Foto: DJ

"Gemeinsam für eine saubere Stadt Wülfrath" lautet das Motto des Dreck-weg-Tags. Doch die Anmeldezahlen lassen zehn Tage vor dem Termin noch zu wünschen übrig. "Die Resonanz ist noch zurückhaltend", sagte gestern Uwe Baxmeyer, der sich wie im vergangenen Jahr für die Werbegemeinschaft Wülfrath pro um die Organisation kümmert. Einladungen an 100 Vereine und Gruppierungen wurden verschickt. Bislang haben 230 Wülfrather ihre Teilnahme zugesagt. Im vergangenen Jahr reinigten rund 600 Freiwillige die Stadt.

 Uwe Baxmeyer

Uwe Baxmeyer

Foto: DJ

Im Aufruf der Stadt heißt es: "Jeder wünscht sich eine saubere Stadt. ,Wir für ein sauberes Wülfrath' ist der Weg zum Ziel. Das ,Wir' hat in diesem Jahr eine besondere Bedeutung bekommen. Leider kann die Organisatorin der Dreck-weg-Tages, Ulrike Eberle, krankheitsbedingt die Vorbereitungen nicht übernehmen." Deshalb sei Wülfrath pro, die bereits im letzten Jahr den Stadtputz möglich gemacht haben, wieder mit im Boot.

"Ohne die Kooperation mit Wülfrath pro müsste der Dreck-weg-Tag am 17. März ausfallen", stellt Bürgermeisterin Dr. Claudia Panke fest. Die Organisation sei somit in "trockenen Tüchern". Jetzt fehlen nur noch die Anmeldungen der Teilnehmer. Die Bürgermeisterin zeigte sich aber sicher, dass wieder viele Bürgerinnen, Bürger, Vereine, örtliche Parteien, Umweltverbände, Betriebe, Schulklassen, Kindertagesstätten, Familien, Interessengemeinschaften und andere Institutionen anpacken. Dabei werde nicht nur das Erscheinungsbild der Stadt verbessert, sondern auch das Thema Sauberkeit ins öffentliche Bewusstsein gerückt.

Panoramaradweg wird gereinigt

In diesem Jahr soll zum ersten Mal, neben den bereits bekannten Schwerpunkten, die Umgebung des Panoramaradweges von Unrat gesäubert werden. Es stehe natürlich jedem frei, in eigener Umgebung zum Frühlingsanfang zu säubern, heißt es im Aufruf der Stadt. "Machen Sie mit! Engagieren Sie sich für ein sauberes und attraktives Wülfrath. Jeder Einsatz hilft und in der Gemeinschaft macht es sogar richtig Spaß."

Über viele Anmeldungen freuen sich neben der Bürgermeisterin besonders die Organisatoren Christian Campe und Uwe Baxmeyer von Wülfrath pro. Baxmeyer hofft vor allem, dass noch Schulen und Kindergärten ihre Teilnahme am 12. Dreck-weg-Tag zusagen. Für den Samstag in einer Woche wünscht er sich schönes Wetter und eine Rekordbeteiligung. Auch wenn es derzeit nicht danach aussieht.

Anmeldung Email: dreck-weg-tag@wue-pro.de, Tel. 02058/7794527 oder per Fax: 02058/929650.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort