Wülfrath Ein Duo fürs City-Management

Wülfrath · Ab sofort sind Daniela Becker und Aylin Meier in ihrem gestern eröffneten Büro in der Innenstadt Ansprechpartner für Einzelhandel und Kunden. Ziel: mehr Handel, mehr Kundenzufriedenheit und mehr Mieter in den Immobilien.

 Aylin Meier (l.) und Daniela Becker haben ihr Büro für das City-Management in Wülfrath bezogen.

Aylin Meier (l.) und Daniela Becker haben ihr Büro für das City-Management in Wülfrath bezogen.

Foto: Dietrich Janicki

Der Blumenstrauß für die zwei Damen, die gestern ihr Büro an der Heumarktstraße eröffneten, gehört zur höflichen Pflicht eines Ersten Beigeordneten. Doch Rainer Ritsche verband mit dem gestrigen Glückwunsch an Daniela Becker und Aylin Meier auch die berechtigte Hoffnung, dass die beiden neuen City-Managerinnen die wirtschaftliche Zukunft der Innenstadt spürbar fördern. Das Duo möchte künftig als Ansprechpartner für Einzelhandelskaufleute, Kunden und Immobilienbesitzer die bessere Vermarktung der City vorantreiben.

Das neue City-Management hat die Aufgabe, die Rolle der Innenstadt in der Region sowie im städtischen Standortgefüge zu stärken. Zudem soll eine positive Entwicklung der City vor allem im Bereich des Einzelhandels angestoßen werden, sagt Becker. Die ohnehin starke Konkurrenzsituation im Umland soll nun endlich helfen, die vorhandenen Kräfte zu bündeln, um die Innenstadt weiterzuentwickeln. "Wir wollen uns in ein Netzwerk mit der Wirtschaftsförderung der Stadt und Wülfrath pro integrieren", sagte Becker.

Das wird nicht ganz einfach werden. Die Gewerbetreibenden und Kaufleute Wülfraths haben es seit Jahren kaum geschafft, mehr oder weniger einheitliche Öffnungszeiten anzubieten. Wenn der Anger-Markt im nächsten Jahr als neues Nahversorgungszentrum eröffnen wird, wird auch diese Diskussion neu aufflammen mit Hilfe der beiden City-Managerinnen.

Becker und Meier wollen dabei vor allem Ansprechpartner für alle sein: für Händler, Gewerbetreibende, Kunden und auch Immobilien-Vermieter. Käufer sollen Kritik und Lob loswerden können, Kaufleute sollen sich bei eventuell gemeinsamen Werbeaktionen aufgehoben fühlen.

Das Büro ist nur dienstags besetzt, doch die beiden sind die ganze Woche Ansprechpartner. Dabei gibt es nur wenig Grenzen: Gewerbetreibende können sich zum Beispiel mit Fragen und Anregungen zu werblichen Maßnahmen für die Innenstadt, zu Unternehmensgründung und -nachfolge oder zu Weiterbildungen und Workshops an das City-Management wenden.

Immobilieneigentümer können sich aber auch zu Fragen der Nach- und Zwischennutzung ihrer Immobilie beraten lassen und Unterstützung bei der Suche nach neuen Mietern bekommen. Finanziert wird das Stadtmanagement zu 70 Prozent vom Land — aus dem Städtebauförderprogramm, aus dem auch die Arbeiten zur Verschönerung der Innenstadt finanziert werden. Bis 2014 gilt die Arbeit als finanziell gesichert. "Wenn es gut läuft, sind wir bis 2017/2018 da", hatte Becker jüngst gesagt.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort