kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Erkrath: Feuerwehrleute unter Beschuss

VON JOCHEN DELPHENDAHL - zuletzt aktualisiert: 01.01.2010 - 18:30

Düsseldorf (RPO). In der Silvesternacht werden Rettungskräfte in Erkrath mit Raketen und Böllern attackiert.

Ein Passant wird verletzt. Jugendliche setzen einen Balkon in Brand. Die Polizei fasst die Täter.
Erkraths Feuerwehrchef Guido Vogt ist entsetzt: Dieses Verhalten der Jugendlichen darf nicht toleriert werden.   Foto: RPO
Erkraths Feuerwehrchef Guido Vogt ist entsetzt: Dieses Verhalten der Jugendlichen darf nicht toleriert werden. Foto: RPO

Feuerwehrleute wurden in der Silvesternacht in Erkrath von aggressiven Jugendlichen attackiert. Sowohl auf der Anfahrt als auch an Einsatzstellen wurden sie mit Silvesterraketen beschossen sowie mit Feuerwerkskörpern beworfen und angepöbelt. In einem Fall wurde an einem Einsatzfahrzeug manipuliert und die Einsatzarbeit behindert. Sich beschwerende Einsatzkräfte wurde mit Repressalien gedroht. heißt es im Bericht der Feuerwehr.

Haustüre eingetreten

Um 0.07 Uhr wurde der Brand des Balkons eines Mehrfamilienhauses an der Neanderstraße gemeldet. Vor Ort müssen die Einsatzkräfte feststellen, dass auch noch nach dem Eintreffen der Feuerwehr das Gebäude durch eine Menge von etwa 30 Jugendlichen weiter mit Silvesterfeuerwerksraketen beschossen wurde. Die Eingangstür des Hauses war eingetreten und eine Rakete in den Treppenraum geschossen worden. Im 2. Obergeschoss brannten ein Tisch, die Balkonverkleidung aus Kunststoff sowie eine Blumenampel.

Info

Appell der Feuerwehr

Um die Aggressivität besonders gegen die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst einzudämmen, wünscht sich die Freiwillige Feuerwehr Erkrath vor dem nächsten Jahreswechsel eine Kampagne gegen Gewalt.

Zudem werden drastische Strafen für die Täter gefordert, da das in der Silvesternacht gezeigte Verhalten der hauptsächlich jugendlichen Menschen die Einsatzkräfte stark gefährdete.

Das Ehrenamt sei mit Füßen getreten worden und viele freiwillige Feuerwehrmänner und -frauen konnten nicht mit ihren Familien feiern.

Aus der Menge beschossen

Aus der Menge wurden die Einsatzkräfte, selbst nach dem Eintreffen der Polizei, weiter mit Böllern und Raketen attackiert. Dabei wurde ein unbeteiligter Passant von einem Feuerwerkskörper an der Hand verletzt. Er und musste mit dem Rettungswagen zum Krankenhaus Mettmann transportiert werden. Der Brand des Balkons wurde durch einen Trupp, ausgerüstet mit Atemschutzgeräten, gelöscht. Im Einsatz waren die Kräfte der hauptamtlichen Wache sowie der Löschzug I der Freiwilligen Feuerwehr aus Alt-Erkrath.

Alkoholisierte Minderjährige

Ebenfalls vorsätzlich setzen um 1.34 Uhr alkoholisierte, minderjährige Jugendliche auf einem Balkon gelagerte Gegenstände an einem Mehrfamilienhaus an der Beckhauser Straße in Brand, so die Feuerwehr. Der Eigentümer konnte das Feuer vor dem Eintreffen der Feuerwehr selbst löschen, so dass die Kräfte der hauptamtlichen Wache nur noch kontrollieren mussten. Alarmiert war zusätzlich der Löschzug III -Trills- der Freiwilligen Feuerwehr. Die Polizei nahm zwei Jugendliche in der Nähe des Einsatzortes fest. Eine 31-jährige Frau hatte die Gruppe beobachtet und konnte einen 14-Jährigen und einen 15-Jährigen festhalten, bis die Beamten eintrafen. Die Minderjährigen wurden ihren Erziehungsberechtigten übergeben.

Schlägerei an Tankstelle

Auch der Rettungsdienst wurde mit der aggressiven Stimmung in Teilen der Bevölkerung konfrontiert. Im Bereich der Tankstelle an der Haaner Straße mussten in zwei Fällen, um 1.50 Uhr und um 2.37 Uhr, die Kontrahenten von Schlägereien rettungsdienstlich versorgt und in einem Fall ins Krankenhaus transportiert werden.

Mann Treppe herabgestoßen

Am Hochdahler Markt im Bereich der Unterführung wurde ein Passant um 4.02 Uhr von mehreren Jugendlichen eine Treppe hinuntergestoßen. Der Mann erlitt Verletzungen am Kopf sowie am Sprunggelenk und musste mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Im Joachim-Neander-Haus sowie an der Brechtstraße kam es im Laufe der Silvesternacht zu Handverletzungen durch Glasscherben und sowie einem Sturz aufgrund von Alkoholgenuss.

Schwerer Unfall

Am Vormittag des 31. Dezembers war es zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Hochdahler Straße im Bereich der Straße "Auf dem Hochfeld" gekommen, bei dem eine Person verletzt wurde. Der Patient wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Bei dem Unfall wurden zwei Pkw beschädigt. Die Besatzung des hauptamtlichen Löschfahrzeuges sicherte die Einsatzstelle und nahm auslaufende Betriebsstoffe der Kraftfahrzeuge auf.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online

Brutaler Angriff am Hauptbahnhof

Zwei Frauen krankenhausreif geschlagen

Drei Jugendliche haben zwei Frauen in der Bahnhofshalle des Mönchengladbacher Hauptbahnhofs brutal zusammengeschlagen. mehr 

Streit um Gänse-Kot am Elfrather See

Krefeld

Streit um Gänse-Kot am Elfrather See

Jedes Jahr schneidet der Elfrather See in Krefeld bei der EU-Badesee-Studie schlecht ab. Schuld ist der Gänsekot. Jetzt klagt die Kreisjäger ... mehr 

Nachrichten aus Düsseldorf
Aus der Region

Straßenmusiker in Düsseldorf

Streit mit Mann an Klavier

Ex-Trainer von Hertha BSC Berlin

Rehhagel bereut Auftritt vor DFB-Gericht

Düsseldorfer Jazz Rally

Viele Highlights beim Jubiläum

Brutaler Angriff am Hauptbahnhof

Zwei Frauen krankenhausreif geschlagen

Straßenmusiker in Düsseldorf

Streit mit Mann an Klavier

Ex-Trainer von Hertha BSC Berlin

Rehhagel bereut Auftritt vor DFB-Gericht

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Gefangen im Monster-Stau von Peking

In Chinas Hauptstadt gibt es nicht nur viele Menschen, sondern auch ziemlich viele Autos. Kein Wunder also, dass es dort immer wieder zu ... mehr 

aus der Nachbarschaft
Meistgelesen

Brutaler Angriff am Hauptbahnhof

Jugendliche prügeln Frauen krankenhausreif

Drei Jugendliche haben zwei Frauen im Alter von 35 und 39 Jahren in der Bahnhofshalle des Mönchengladbacher Hauptbahnhofs zusammengeschlagen. Die Tatverdächtigen gingen offenbar mit äußerster Härte und Brutalität gegen ihre Opfer vor. mehr

 

Protokoll des Eurovision Song Contests

Das war der Schmu aus Baku

 

Bundesgericht entscheidet gegen Hertha BSC

"Der DFB tritt das Recht mit Füßen!"

 

Politische Punktevergabe beim Eurovision Song Contest

Anke Engelke: "Europa beobachtet Dich"

 

Nach Testspiel-Pleite in der Schweiz

Löw beruhigt die deutschen Fans

Meistkommentiert

EM-Test in Basel

3:5 – historische Niederlage für DFB-Elf

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat den EM-Test in Basel bei der Schweiz deutlich verpatzt. Vor allem die Abwehr zeigte Schwächen. Das Team von Joachim Löw unterlag mit 3:5. mehr

 

Stürmer von Fortuna Düsseldorf

Bröker vor Wechsel zum 1. FC Köln

 

Ex-Trainer von Hertha BSC Berlin

Rehhagel bereut Auftritt vor DFB-Gericht

 

DFB-Bundesgericht urteilt pro Fortuna

Hertha entscheidet Dienstag über Einspruch

 

Möglicher SPD-Kandidat geht in die Offensive

Steinbrück: "Es wird einsam um Merkel"

mehr nachrichten aus mettmann und Erkrath

Mettmann

Zugeschlagen wie im Rausch

Ein Mettmanner (26), der zwei Frauen angriff und eine davon lebensgefährlich verletzte, sowie einen Welpen tötete, steht in Wuppertal vor Gericht. Wegen einer paranoiden Psychose ist er vermutlich nicht schuldfähig. VON MAXIMILIAN LAUFER  mehr

 
 
 
 
 
 
Familienanzeigen