Mettmann Kampf gegen Graffiti

Mettmann · Der Bürgerverein Metzkausen kümmerte sich schon vor seiner Patenschaft um den Spielplatz im Combergpark. Die Mitglieder schafften neue Geräte an und haben gerade hässliche Grafitti am Klettergerüst entfernt.

 Alfred Lechner (l.) und Klaus Sänger vom Bürgerverein Metzkausen kümmern sich um den Spielplatz Combergpark.

Alfred Lechner (l.) und Klaus Sänger vom Bürgerverein Metzkausen kümmern sich um den Spielplatz Combergpark.

Foto: dietrich Janikci

Erschöpft aber zufrieden schauen Klaus Sänger und Alfred Lechner vom Bürgerverein Metzkausen auf das Ergebnis ihres Schrubbens mit Stahlwolle: Das Graffiti an der Kletterwand ist nur noch zu erahnen, jetzt ist der Spielplatz im Combergpark wieder so, wie ihn seine Paten haben wollen. Gekümmert hat sich der Bürgerverein Metzkausen schon lange um den Combergpark und damit auch um den dort liegenden Spielplatz.

Doch als 2009 die Anfrage der Paten-Netzwerk-Initiatorin Nicola Hengst-Gohlke kam, mussten die Mitglieder nicht lange überlegen. "Wir wollen was für die Kinder und Eltern tun und gerade für die Familien, die keine Garten haben oder nicht genügend Platz. Für die ist der Spielplatz besonders wichtig", sagt Klaus Sänger, Vorsitzender des Bürgervereins.

Neue Rutsche und Kletterwand

Schon vor einigen Jahren spendeten die jetzigen Paten dem Spielplatz eine Rutsche, die an ein Kletterhaus aus Holz montiert wurde. Vor rund anderthalb Jahren ersetzte eine neue Kletterwand das zu alte kleine Vorgängermodell. Mit zwei weiteren Rutschen, zwei Schaukeln und einem Holzbalken zum Balancieren ist der Spielplatz damit gut ausgestattet.

"Mehr Spielgeräte braucht es hier gar nicht. Wir achten hier vor allem auf Sauberkeit und dass die Geräte in Ordnung sind", sagt Sänger. Auch das macht manchmal schon genug Arbeit: Immer wieder liegt Hundekot auf der Spielfläche, manchmal sind die Papierkörbe überfüllt oder Graffiti werden aufgesprüht.

"Bei der Patenschaft geht es in erster Linie um die Kontrolle und dass jemand darauf achtet, dass auf dem Platz alles in Ordnung ist", sagt Sänger. Die Papierkörbe leert die Stadt, beim Entfernen der Grafitti legen die Paten selbst Hand an. Anfang Juni veranstaltete der Verein im Metzkausener Combergpark und damit auch auf dem hügeligen Spielplatz ein Kindergartenfest. "Über 600 Leute waren da, davon 200 Kinder. Es war ein riesiger Erfolg und alle hoffen, dass es nächstes Jahr wieder so ein Fest gibt", sagt Sänger.

Besonders freut er sich darüber, dass von der Arbeit am Spielplatz auch der Verein profitiert. Allein durch das Kinderfest konnten 20 neue Mitglieder gewonnen werden. "Wir sind froh, wenn wir jungen Familien auf diesem Weg zeigen können, wo wir überall aktiv sind."

Bänke sind besetzt

Der Spielplatz im Combergpark ist vor allem an schönen Tag gut besucht. "Dann sind die Bänke komplett voll mit Eltern und Großeltern, die ihren Kindern beim Spielen zuschauen", sagt Sänger und ist froh über diese besonders belebten Ecken von Metzkausen. Den 3590 Quadratmeter großen Spielplatz findet der Vorsitzende des Bürgervereins reizvoll. "Da er kleine Hügel hat, müssen die Kinder manchmal klettern und krabbeln um an alle Spielgeräte zu kommen."

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort