Mettmann Kirche Freiheitstraße wird saniert

Mettmann · Die Evangelische Kirchengemeinde Mettmann schließt nach dem Gottesdienst am Neujahrstag die Kirche Freiheitstraße. Nachdem die Kirche schon 1880 und 1965 renoviert wurde, steht nun eine weitere grundlegende Sanierung bevor.

Wie Pfarrer Ernst Schmidt in der jüngsten Ausgabe "Ein Blick" schreibt, muss die Heizungsanlage erneuert werden. Statt der Gasöfen erhält die Kirche eine Fußbodenheizung. Sie wird das Gebäude energiesparend und die Orgel schonend heizen. Auch der Turmbereich wird mit einer Heizung versehen, da sich hier im Mauerwerk über Jahrzehnte Feuchtigkeit gebildet hat.

Holzboden wird ersetzt

Anschließend ersetzen Basaltplatten den Holz- und Steinfußboden, der im Laufe der letzten Jahrzehnte stark heruntergekommen ist. Die Fenster und die Laibungen werden ebenfalls repariert. Der Grund: Die Fensterscheiben rutschen nach unten weg. Schmidt: "Wenn sie nicht saniert würden, so würden sie auf Dauer aus den Laibungen sacken."

Außerdem gehe viel Energie durch die Fenster verloren. Die Beleuchtung in der Kirche wird überarbeitet, die Decke und die Wände werden verputzt und neu gestrichen. Auch müssen verschiedene Stromleitungen erneuert und der Blitzschutz verbessert werden.

Weitere Arbeiten: Das Dach wird ausgebessert und mit einer Isolierung versehen, die Außentreppe ersetzt und das schmiedeeiserne Tor überholt. Oben auf der Empore bleiben die Bänke stehen, unten im Mittelschiff werden sie durch Stühle ersetzt. Dadurch wirke der Kirchenraum größer und sei vielfältig nutzbar.

1,2 Millionen Euro investiert

Insgesamt investiert die Kirchengemeinde 1,2 Millionen Euro. Um die Kosten für die Renovierung zu stemmen, hat das Presbyterium beschlossen, die Arbeiten auf mehrere Jahre hin zu strecken.

Pfarrer Schmidt: Die Innensanierung wird 2012 abgeschlossen sein. Die Außenreparatur der Kirche wird 2013/14 in Angriff genommen. Weihnachten 2012 werden wir wieder in unserer Kirche Freiheitstraße feiern. Dann erstrahlt sie in neuem Glanz".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort