Erkrath Kommentar: Wenig Weitsicht, keine Vision

Erkrath · Es hätte nicht viel gefehlt und die Rektoren aller Erkrather Schulen und die Politiker des Schulausschusses hätten sich am Ende noch auf die Schultern geklopft. Erst mal bleibt alles so wie es ist, keiner braucht sich Sorgen zu machen, dass einer dem anderen die Schule dichtmacht und Sekundar- oder Gesamtschule draufsteht.

Rein formal kann man niemandem einen Vorwurf machen. Es gibt in Erkrath in den nächsten fünf Jahren genug Schüler, um alle Schulformen am Leben zu erhalten. Doch Politiker sollten nicht allzu kurzfristig denken und das Wohl der kommenden Generationen im Auge haben. Warum darf es denn in Erkrath keine Gesamtschule geben? Die Gesamtschulen in anderen Städten sind beliebt und ausgelastet. Ein Grund: Dort wird das Abitur in neun Jahren gemacht und nicht in nervigen und stressigen acht Jahren. Aber den Mut, laut und deutlich eine Gesamtschule zu fordern, hat keine der Erkrather Parteien.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort