Erkrath Mit den Bürgern gefeiert

Düsseldorf · Beim traditionellen Herbstfest der Ercrader Jonges sorgt nicht nur strahlendes Wetter für gute Laune bei den vielen Besuchern.Viele Ratsmitglieder mischen sich unter die Bevölkerung und nutzen die Gelegenheit für einen Plausch.

Goldenes Herbstwetter begleitete das traditionelle Herbstfest der Ercroder Jonges am Samstag. Der geschmückte Herbstkranz war bereits am Vorabend auf dem Bavierplatz aufgestellt worden. Jonges Baas Alfred Niek eröffnete das Herbstfest unter der Markthalle pünktlich um 11 Uhr.

Im Namen des Jonges-Vereins begrüßte er Bürgermeister Arno Werner, dessen Stellvertreterin Edeltraut van Venroy und die zahlreich erschienenen Erkrather Bürger. Alfred Niek gedachte des ehemaligen Baas der Ercroder Jonges Hennes Heil. Der war am Tag zuvor unter großer Beteiligung der Bevölkerung zu Grabe getragen worden. Niek bat um eine Schweigeminute zum Gedenken an den verstorbenen Ehrenvorsitzenden des Vereins. Der habe aufgrund seiner Beliebtheit und seiner Heimatverbundenheit viele Jahre lang das Erkrather Vereinsleben geprägt, sagte Baas Niek. Auch Bürgermeister und Stellvertreterin wünschten den Erkrathern ein schönes Fest. Routiniert schmierten die drei anschließend Bauernbrote mit Schmalz für die Besucher.

Timeless überzeugte auf RP-Bühne

Die Treckerfreunde aus Unterbach, die Alfred Niek eng verbunden sind, sorgten mit drei Ständen für das Wohl der Gäste. Ein Neusser Bauer hatte dafür knackig frisches Gemüse zur Verfügung gestellt. Arno Werner und Alfred Niek machten tüchtig Werbung für die Bauernmarkt-Produkte. Ihre Einkünfte verwendet der Treckerfreunde-Verein für die alljährlich stattfindende Behinderten-Weihnachtsfeier in Unterbach, sagte die neue Geschäftsführerin des Vereins Manuela Neumann.

Die bei den Kindern beliebten Treckerfahrten überließ Baas Niek dieses Mal seinem Freund Bernd Ermel. Auch andere Vereine, wie die Große Erkrather Karnevalsgesellschaft und der Rassegeflügelzüchterverein, waren am Gelingen des Festes beteiligt. Zahlreiche Erkrather Ratsmitglieder waren gekommen, um zu sehen und gesehen zu werden. Die anstehende Kommunalwahl 2009 bot hier und da bereits Gesprächsstoff. Der Vorsitzende der Erkrather Werbegemeinschaft, Peter Müller, freute sich über den gelungenen Einsatz vieler Bürger. Live-Musik ertönte ab 13 Uhr auf der Bühne der Rheinischen Post. Die Timeless Music Stars aus dem niederrheinischen Kempen heizten den Marktbesuchern mit bayerischer Volksmusik und beliebten Schlagern tüchtig ein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort