kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Mettmann: Neue Fassade fürs Kö-Karree

VON CHRISTOPH ZACHARIAS - zuletzt aktualisiert: 24.02.2011

Düsseldorf (RPO). Der Mettmanner Bauverein hat nach der Kritik reagiert und will das neue Wohn- und Einkaufszentrum mit einer Ziegelwand verblenden. Anstatt eines Flachdaches wird es kleine Satteldächer geben. Baubeginn ist im Spätherbst.

Der Blick auf das Kö-Karree von der Freiheitstraße aus. Die Straßenbahn wird versetzt. Dort ist ein Café mit Außengastronomie geplant. Die Straße Am Königshof wird eine Einbahnstraße in Richtung Breite Straße.  Skizzen (3): MBV Foto: RPO
Der Blick auf das Kö-Karree von der Freiheitstraße aus. Die Straßenbahn wird versetzt. Dort ist ein Café mit Außengastronomie geplant. Die Straße Am Königshof wird eine Einbahnstraße in Richtung Breite Straße. Skizzen (3): MBV Foto: RPO

Der Mettmanner Bauverein (MBV) hat seine Planung zum Kö-Karree von der Firma Optical-Effects überarbeiten lassen. Der Baukörper ist gleich geblieben, die Fassade und die Dachgestaltung wurden hingegen geändert. "Es gab im Vorfeld Kritik an unseren Gestaltungsentwurf", sagt Volker Bauer, Vorstands-Vorsitzender des MBV. Von "Einheitsbrei" und "Eintönigkeit" war die Rede. Die Aulen Mettmanner wünschten sich ebenso wie das Bürgerforum eine Architektur im "niederbergischen Stil".

Glas, Metall und Putz

Eine Fachwerkfassade wird's freilich nicht geben, sagt Bauer. Die Fassade wird aber mit einem Verblend-Mauerwerk optisch ansprechender gestaltet. Glas, Metall und mineralischer Putz lockern das Ensemble auf. Der "Klotz-Chrakter" reduziert sich deutlich. "Ob wir hellroten oder dunkelroten Ziegel nehmen, ist noch offen", sagt Bauer. Anstatt Flachdächer sind leicht geneigte Satteldächer vorgesehen.

Info

Baukosten

Der MBV investiert 15 Millionen Euro in den Bau des Kö-Karrees.

Die Bauzeit beträgt zwölf bis fünfzehn Monate.

Die Straße Am Königshof wird Einbahnstraße in Fahrtrichtung Breite Straße. Es sind 15 Stellplätze vorgesehen. Auf dem Grundstück "Alte Schule" gibt's eine Tiefgarage. An- und Abfahrt ist über die Schulstraße möglich.

Der Bauantrag fürs Kö-Karree soll Anfang April im Rathaus eintreffen. Bauer ist zuversichtlich, dass er binnen drei Monaten genehmigt wird. Dann könnten im Spätherbst die Bagger anrollen. Doch bevor der Bauverein den ersten Spatenstich tätigt, muss Phoenix Development als Eigentümer der Kö-Galerie alle Mieter an Bord haben und mit dem Umbaubau der Hertie-Immobilie begonnen haben.

Im Kaufvertrag mit der Stadt ist nämlich die Klausel enthalten, dass der MBV ein Rücktrittsrecht hat, wenn Phoenix seine Kö-Galerie in den Sand setzt. "Wir gehen aber davon aus, dass alles klappt", sagt Bauer. Wie ursprünglich geplant, will der MBV 52 Wohnungen im Kö-Karree bauen.

Im Erdgeschoss befinden sich Geschäfte. Interessenten gibt es jede Menge, die dort einziehen wollen. In Vorverhandlungen ist der MBV mit einem Reitartikelgeschäft, einem Herren- und Damen-Wäscheladen, einem Unternehmen, das Outdoor-Artikel anbietet.

Eine Erlebnis-Gastronomie möchte eine Großteil der Verkaufsflächen anmieten. "So ein Geschäft gibt es nicht im Kreis Mettmann und auch nicht in Düsseldorf und Wuppertal", sagt Bauer. Gesucht wird noch ein Anbieter von Haushaltswaren. "So etwas fehlt in Mettmann", sagt MBV-Aufsichtsratsvorsitzender Horst Masanek.

Ganz wichtig ist dem MBV, dass die Treppenanlage vom Lavalplatz völlig neu gestaltet wird. "Es bringt nichts, wenn wir ein schönes Kö-Karree bauen, aber die Treppe zum lavalplatz eine Schnmuddelecke bleibt. Der MBV hofft, dass das Grundstück am Haus der Jugend auch mit Einzelhandel bebaut wird.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online

Brutaler Angriff am Hauptbahnhof

Zwei Frauen krankenhausreif geschlagen

Drei Jugendliche haben zwei Frauen in der Bahnhofshalle des Mönchengladbacher Hauptbahnhofs brutal zusammengeschlagen. mehr 

Feuerwerk: Junggesellen lassen es krachen

Unges Pengste 2012

Feuerwerk: Junggesellen lassen es krachen

Ein Feuerzauber verzückte am Samstagabend einige tausend Besucher bei Unges Pengste. Der Himmel über Korschenbroich verwandelte sich für gut ... mehr 

Nachrichten aus Düsseldorf
Aus der Region

Straßenmusiker in Düsseldorf

Streit mit Mann an Klavier

Ex-Trainer von Hertha BSC Berlin

Rehhagel bereut Auftritt vor DFB-Gericht

Düsseldorfer Jazz Rally

Viele Highlights beim Jubiläum

Brutaler Angriff am Hauptbahnhof

Zwei Frauen krankenhausreif geschlagen

Straßenmusiker in Düsseldorf

Streit mit Mann an Klavier

Ex-Trainer von Hertha BSC Berlin

Rehhagel bereut Auftritt vor DFB-Gericht

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Gefangen im Monster-Stau von Peking

In Chinas Hauptstadt gibt es nicht nur viele Menschen, sondern auch ziemlich viele Autos. Kein Wunder also, dass es dort immer wieder zu ... mehr 

aus der Nachbarschaft
Meistgelesen

Brutaler Angriff am Hauptbahnhof

Jugendliche prügeln Frauen krankenhausreif

Drei Jugendliche haben zwei Frauen im Alter von 35 und 39 Jahren in der Bahnhofshalle des Mönchengladbacher Hauptbahnhofs zusammengeschlagen. Die Tatverdächtigen gingen offenbar mit äußerster Härte und Brutalität gegen ihre Opfer vor. mehr

 

Protokoll des Eurovision Song Contests

Das war der Schmu aus Baku

 

Bundesgericht entscheidet gegen Hertha BSC

"Der DFB tritt das Recht mit Füßen!"

 

Politische Punktevergabe beim Eurovision Song Contest

Anke Engelke: "Europa beobachtet Dich"

 

Nach Testspiel-Pleite in der Schweiz

Löw beruhigt die deutschen Fans

Meistkommentiert

EM-Test in Basel

3:5 – historische Niederlage für DFB-Elf

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat den EM-Test in Basel bei der Schweiz deutlich verpatzt. Vor allem die Abwehr zeigte Schwächen. Das Team von Joachim Löw unterlag mit 3:5. mehr

 

Stürmer von Fortuna Düsseldorf

Bröker vor Wechsel zum 1. FC Köln

 

Ex-Trainer von Hertha BSC Berlin

Rehhagel bereut Auftritt vor DFB-Gericht

 

DFB-Bundesgericht urteilt pro Fortuna

Hertha entscheidet Dienstag über Einspruch

 

Möglicher SPD-Kandidat geht in die Offensive

Steinbrück: "Es wird einsam um Merkel"

mehr nachrichten aus mettmann und Erkrath
bergisches-land,solingen,nachrichten,BU HUND,111120

Mettmann

Zugeschlagen wie im Rausch

Ein Mettmanner (26), der zwei Frauen angriff und eine davon lebensgefährlich verletzte, sowie einen Welpen tötete, steht in Wuppertal vor Gericht. Wegen einer paranoiden Psychose ist er vermutlich nicht schuldfähig. VON MAXIMILIAN LAUFER  mehr

 
 
 
 
 
 
Familienanzeigen