Erkrath: Pizzabäcker di Stasi hat Weltrekord gebrochen
zuletzt aktualisiert: 21.08.2007Düsseldorf (RPO). Geschafft! Um 2.20 Uhr am frühen Montagmorgen konnte Michele di Stasi die beiden Pizzaöfen auf dem großen Platz am Bürgerhaus abstellen. Der alte Weltrekord, 180 Meter Pizza am Stück, war übertroffen. Gestern Morgen haben Jennifer Scheulen und Sascha Kostrzewa als Zeugen von der Stadtverwaltung Erkrath nachgemessen: 182,15 Meter sind erreicht worden. Ihre Aussagen und die Dokumentationen von Presse und Fernsehen reicht der Gastronom nun bei der Redaktion des Guinness-Buches in London ein. In wenigen Wochen hofft er, als neuer Rekordhalter eingetragen zu sein.
Gestern Morgen wirkte er ziemlich geschafft, als er die ersten Stücke für den Verkauf anschnitt. Schließlich sollte noch etwas für die Kinderkrebsklinik Düsseldorf herausspringen. Anne Jendryke vom Akzent-Hotel Schildsheide hatte sich für die gute Sache zur Verfügung gestellt und brachte fleißig Pizza an die Bevölkerung. „Die kann man kalt essen, aber auch gut aufwärmen. Wir haben den Teig extra dicker gemacht“, berichtete Michele di Stasi. Auch Marcus Graf, der sich um die Elektroanschlüsse für die Backaktion gekümmert hatte, holte sich ein Stück. Über den Preis wurde man sich schnell einig: „Verrechnen wir das einfach. Nimm die Verkabelung als meinen Beitrag für die Krebsklinik“, sagte Graf.
Nächstes Jahr sind Nudeln dran
Nach dem schweren Gewitterregen, der Sonntag gegen 18 Uhr plötzlich einsetzte, sei er nahe daran gewesen, aufzugeben, räumte di Stasi gestern ein. Vorsorglich mussten die Öfen ausgeschaltet werden. Dann packte ihn doch der Ehrgeiz, zumindest den Rekord von 180 Metern einzustellen. Zuviel Zeit war schon investiert worden. Seit Freitagmorgen war er fast ununterbrochen auf der Bürgerhauswiese im Einsatz. Zwischen Freitag und Montag habe er gerade mal sechs Stunden schlafen können.
Und doch denkt er bereits an den Riesenpasta-Teller, den er im nächsten Jahr füllen möchte. Der Rekord liegt bei 336 Kilogramm Nudeln. „350 Kilo wollen wir schaffen“, gibt sich Michele di Stasi erneut optimistisch. Pizza kann er vorerst keine mehr sehn.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum