Erkrath Preiswert im Grünen

Düsseldorf · Die Allgemeine Wohnungsbaugenossenschaft Gruiten zählt 327 Mitglieder in Hochdahl, Gruiten und Schöller.2007 werden 300 000 Euro in den Bestand investiert. Antennen werden für digitales Fernsehen umgestellt.

„Wir sind preiswert und bieten ordentliche Wohnungen“, sagt Gunther Klingelhöfer, nach dem Ausscheiden von Rudolf Unger neuer Vorstandssprecher der Allgemeinen Wohnungsbaugenossenschaft des Amtes Gruiten eG. Beim Bestand von 258 Wohnungen befinden sich unter den 327 Mitgliedern etliche im Wartestand. Die durchschnittliche Miete von 3,99 Euro pro Quadratmeter werde ebenso geschätzt wie das Wohnen in kleinen Einheiten (maximal drei Geschosse) im Grünen.

Den Bestand erhalten

Die Mitgliederversammlung Anfang September fand nur geringes Interesse. Klingelhöfer: „Wenn die Leute zufrieden sind, kommen sie nicht. Wir sind bemüht, den Bestand zu halten, ohne die Miete zu erhöhen.“ In den letzten drei Jahren seien 985 000 Euro für Instandsetzung und Modernisierung ausgegeben worden. „Wir stecken jeden Cent in die Häuser“, betont der Vorstandssprecher. Eine sparsame Wirtschaftsführung, drei Vorstandsmitglieder, die gegen ein kleines Salär ehrenamtlich arbeiten und der Verzicht der Mitglieder auf Dividende machten dies möglich. Diese Geschäftspolitik soll auch in Zukunft gelten. Derzeit gibt es keinen Leerstand, im Durchschnitt verlassen etwa 20 Mieter die Genossenschaft pro Jahr. 2006 konzentrierte sich die Modernisierung auf die Feldstraße in Hochdahl. Isolierung und Wärmedämmung der Außenhaut tragen jetzt zur Einsparung von Energiekosten bei. Für diesen Vorteil wurde der Quadratmeterpreis auf 4,43 Euro angehoben. „Wir hätten pro Quadratmeter 1,67 Euro umlegen können, haben aber nur ein Euro genommen“, betont Klingelhöfer. An der Fliederstraße in Gruiten wurde 2005 sogar die Miete um 79 Cent auf 4,29 Euro pro Quadratmeter gesenkt.

In diesem Jahr wird der Komplex an der Schliemannstraße in Hochdahl frisch gestrichen. Am Schöllerweg 13-17 werden Dächer gedämmt und saniert. Im Wirtschaftsplan sind 300 000 Euro an Investitionen veranschlagt. Davon wurden bereits 22 000 Euro in die wasserdurchlässige Pflasterung der 14 Parkplätze an der Hüttenstraße in Hochdahl gesteckt. „Wir beschäftigen überwiegend einheimische Handwerker aus Hochdahl, Gruiten und Schöller, wo unsere Wohnungen sind“, betont Gunther Klingelhöfer. Investiert wird auch in digitales Fernsehen. „Wir müssen die Antennen umstellen“, betont der Vorstandssprecher. Die eigene Satellitenanlage werde umgestellt, neue Leitungen und Steckdosen müssten verlegt werden. „Das nehmen wir auf unsere Kappe. Damit danken wir den Mietern, dass sie auf die Dividende verzichten.“

Wer Mitglied in dem gemeinnützigen Unternehmen werden möchte, muss zwei Anteile zu jeweils 310 Euro zeichnen. Bekommt er eine Wohnung, werden weitere 310 Euro für einen dritten Anteil fällig.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort