Erkrath Schmalzbrote schmeckten lecker

Düsseldorf · Die Ercroder Jonges luden zum Erntedankfest unters Markthallendach ein.Brezeln und Grillhaxen sorgten für Oktoberfeststimmung. Die Weißkohlköpfe und Bauernhaus-Trödel waren gefragt.

Sie gingen weg wie warme Semmeln, die Schmalzbrote, die Alfred Niek, Baas der Ercroder Jonges, und stellvertretende Bürgermeisterin Edeltraud van Venrooy unter dem Markthallendach an der Bavierstraße geschmiert hatten. Mit dem traditionellen Anschnitt des Erntebrotes war das Erntedankfest der Ercroder Jonges am Samstag offiziell eröffnet worden. Obwohl, begonnen hatte das Fest ja schon am Abend zuvor.

Da hatte nämlich eine Abordnung der Jonges gemeinsam mit Vertretern der Letzten Hänger und der Großen Erkrather Karnevalsgesellschaft den Erntebaum vom Kirchplatz abgeholt und später im Bavierpark aufgerichtet.

Bis Sonntag gefeiert

Gefeiert wurde dann bis Sonntag unter dem Markthallendach, wo Tische und Bänke aufgestellt waren und sogar ein bisschen Oktoberfeststimmung aufkam. Dafür sorgte auch die Metzgerei Hanten, bot sie doch mit Brezeln, Grillhaxen und Leberkäs auch Speisen wie auf der Wies‘n an.

Bei einem Erntedankfest darf aber frisches Gemüse nicht fehlen. Für ein entsprechendes Angebot sorgten die Traktor- und Karnevalsfreunde Unterbach. Besonders gefragt waren hier die großen Weißkohlköpfe zu 2,50 Euro das Stück. Da gibt es wohl einige alte Erkrather, die ihr Sauerkraut noch selbst zubereiten können, war am Stand zu hören. Für einen weiteren bunten Farbtupfer neben den auf Speisen und Getränken spezialisierten Ständen sorgte Ralf Christ, der jede Menge Bauernhauströdel im Angebot hatte. Vor allem bei jungen Leuten sei das Interesse an den alten Kaffeemühlen, Emailleschüsseln oder Henkelmännern groß, berichtete er. Ob sie anschließend auch etwas kaufen, sei eine andere Frage. Aber er sehe das ohnehin mehr als Hobby, weil er selbst auf einem Hof mit all diesen Gegenständen groß geworden ist. In die Vergangenheit eintauchen konnten die Besucher auch im Zelt der Jonges, die alte Erkrather Fotos ausgestellt hatten. Da waren der Weidenhof und der alte Kaiserhof um die Jahrhundertwende 1900 zu sehen, ein Schienenzeppelin war bei seiner Durchfahrt durch den Erkrather Bahnhof im Jahre 1938 abgelichtet worden, und ein Bild der Kreuzstraße zeigte noch den ersten engen Eisenbahntunnel und Gärten und Wiesen links und rechts der Straße.

Für Musik sorgen auf der RP-Bühne am Freitagabend die Hubbelrather Dorfmusikanten und die übrigen Tage gaben dort die Timeless Music Stars den Ton an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort