Wülfrath Sparbeschluss trifft Bücherei: samstags zu

Wülfrath · Der Ratsbeschluss, nach dem die Stadt bis 2014 jährlich die Personalkosten um drei Prozent senken soll (bereinigt um die Tariferhöhungen), sei nur noch sehr schwer umzusetzen, sagte Bürgermeisterin Claudia Panke. Eine Folge sei, dass die Stadt keinen ihrer beiden Auszubildenden im Sommer übernehmen könne.

Dies sei traurig für die Betroffenen und treffe die Wülfrather Medien Welt. Dort ist eine Auszubildende beschäftigt. Sie ist neben der Büchereileiterin die einzige gelernte Kraft. Die Nicht-Übernahme bedeute, dass die Medien Welt künftig am Samstag geschlossen bleiben müsse. Der zweite Auszubildende ist in der Stadtverwaltung beschäftigt.

Wegen des Sparbeschlusses werden auch keine neuen Auszubildenden eingestellt, sagte Panke. Dies sei sehr bedauerlich, da Nachwuchs mittelfristig gebraucht werde und junge Leute der Verwaltung gut tun würden. "Deren Lachen auf dem Flur fehlt."

Der Kürzung der Personalausgaben stehen viele Pläne gegenüber, nicht zuletzt zur Gestaltung der Stadt, sagte die Bürgermeisterin. Wülfrath müsse attraktiv für Familien sein, dringend notwendig sei eine Wohnraumanalyse. "Wir brauchen eine Aufgabenkritik. Was wollen wir machen und welchen Standard brauchen wir?"

(RP/anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort