kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Mettmann: Stadt wartet auf die Osttangente

VON CHRISTOPH ZACHARIAS - zuletzt aktualisiert: 15.02.2012

Mettmann (RP). Die Entlastungsstraße soll ab Frühjahr 2013 mit Landesmitteln gebaut werden. Der Planungsausschuss der Stadt Mettmann muss in seiner nächsten Sitzung die Änderung des Flächennutzungsplans beschließen. Die Trasse ist leicht verändert worden und schont das Bachtal.

Von der Wülfrather Straße verläuft eine Baustraße zum Hugenhauser Weg. Baufahrzeuge kippen Erdaushub neben die Parkplätze des Naturfreibades. Später soll die Baustraße in die Trasse der Osttangente integriert werden.  Foto:  Dietrich Janicki
Von der Wülfrather Straße verläuft eine Baustraße zum Hugenhauser Weg. Baufahrzeuge kippen Erdaushub neben die Parkplätze des Naturfreibades. Später soll die Baustraße in die Trasse der Osttangente integriert werden. Foto: Dietrich Janicki

Die geplante Osttangente wird die Mitglieder des Planungsausschusses in der nächsten Sitzung am Mittwoch, 22. Februar, beschäftigen. Die Entlastungsstraße zwischen Wülfrather Straße und Elberfelder Straße ist planfestgestellt. Das bedeutet: Es herrscht Baurecht.

Der Kreis als Bauherr will im Frühjahr 2013 mit dem Bau beginnen. Voraussetzung ist allerdings, dass der Regionalrat Ende März "grünes Licht" für das Straßenprojekt gibt. Denn das Land, so die Zusage vom Verkehrsminister Voigtsberger und die Hoffnung von Kreis und Stadt Mettmann, bezuschusst den Bau von Osttangente und Seibelquerspange mit 60 Prozent. Und ohne das Geld aus dem Fördertopf des Landes werden die beiden Entlastungsstraßen nicht gebaut.

Info

Baukosten

Die Osttangente kostet 9,3 Millionen Euro. Der Kreis ist Bauherr, das Land soll 60 Prozent der Baukosten zahlen.

Die Entlastungsstraße ist 1,3 Kilometer lang und führt von der Wülfrather Straße über das Mettmanner Bachtal zur Elberfelder Straße und mündet auf dem Gelände der ehemaligen Ziegelei Hastert.

Verdacht auf Altlasten

Die Öffentlichkeit musste im Verfahren der 34. Flächennutzungsplan-Änderung beteiligt werden. Dies ist geschehen. Im Planungsausschuss wird über die Einwände gesprochen. Die halten sich in Grenzen und sind mehr Hinweise als Hemmnisse.

Die Untere Bodenschutzbehörde des Kreises Mettmann weist darauf hin, dass die Trasse der Osttangente durch zwei Altlasten-Verdachtsflächen verlaufe. Außerdem befinden sich im Trassenverlauf mehrere Bombentrichter. Dies wird den Kampfmittelräumdienst auf den Plan rufen, der die Trichter untersuchen wird. Die RWE Westfalen-Wester-Ems Netzservice GmbH weist auf die 110-kV-Hochspannungsleitungen hin.

Sie darf durch den Straßenneubau nicht beeinträchtigt und gefährdet werden. Die Masten und die Kabel, so RWE, müssen jederzeit frei zugängig sein. Schließlich weist die Bürgermeisterin der Stadt Wülfrath darauf hin, dass eine Querungshilfe für den Hugenhauser Weg/Europa-Radweg gebaut werden muss. Die Stadt Mettmann hat alle Bedenken und Anregungen aufgenommen und sie an den Bauherrn, den Kreis Mettmann, weiter geleitet.

Der Trassenverlauf der Osttangente hat sich gegenüber der früheren Planung verändert. So rückt die Einmündung der Straße im Süden näher an die Stadt heran, während sie im Norden weiter östlich an die Wülfrather Straße anschließt.

Ausschlaggebend für eine Verlegung östlich in Richtung Wülfrath waren Fragen des Grunderwerbs und eine Vermeidung von Rechtsstreitigkeiten im Planungsprozesses, so die Verwaltung.

Die Änderungen der Linienführung haben noch weitere Gründe: Die nähere Anbindung an die Elberfelder Straße habe laut Verwaltung den Vorteil, dass die Osttangente mehr als bisher auch städtischen Ziel- und Quellverkehr aufnimmt und somit den Goldberg entlastet. Außerdem wird auch die veränderte Trassenführung – sie geht enger an der ehemaligen Sportfläche und an den Hochhäusern am Goldberg vorbei – das Mettmanner Bachtal geschont.

Die Seibelquerspange soll ebenfalls die Innenstadt und besonders den Jubi vom Verkehr entlasten. Sie mündet auf die Flintrop-Straße. Der Bau kostet 7,9 Millionen Euro und soll ebenfalls vom Land mit 60 Prozent bezuschusst werden. Baubeginn: Sommer 2012.

Quelle: RP/rl


Jetzt weiterlesen und die Rheinische Post testen.

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Bunte Kostüm-Meile Rheinufer

Japan-Tag

Bunte Kostüm-Meile Rheinufer

Tausende Neuigierige waren nach Veranstalterangaben bereits am frühen Samstagnachmittag am ... mehr 

Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Am Sonntag feiert Großbritannien das diamantene Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. Pat Haselwood, Vorsitzende des British Women's Club Dü ... mehr 

Nachrichten aus Düsseldorf
Aus der Region

Fahrer nach Unfällen flüchtig

Lkw beschädigt drei A44-Tunnel

Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

aus der Nachbarschaft

Tippspiel

Wir suchen den EM-Experten

Deutschland Niederlande Jubel Özil Klose Müller 2011 dpa

Wer übersteht die Vorrunde? Wer schafft es bis ins Finale? Das EM-Tippspiel von RP Online gibt Ihnen die Gelegenheit, Ihr fußballerisches Know-How unter Beweis zu stellen. Die besten Tipper erwarten tolle Preise. Jetzt anmelden und mitmachen! mehr 

Meistgelesen

Borussia Mönchengladbach

Anderson und Rupp kehren zurück

Neue Namen werden viele gehandelt in diesen Tagen, wenn von möglichen Zugängen bei Borussia die Rede ist. Zunächst rücken jedoch zwei alte Bekannte wieder in den Fokus. VON Thomas Grulke  mehr

 
 

22-jährige Studentin stirbt bei Autounfall

Marina Keegans Tod bewegt das Netz

 

Klose vor der Nase, Dzeko im Nacken

Mario Gomez trifft – und schmollt

 

Grünen-Fraktionschefin im Interview

Künast: "Das Problem heißt Merkel"

Meistkommentiert

Neonazi-Aufmarsch beendet

Rechtsextreme ziehen aus Hamburg ab

Die Demonstration von Neonazis in Hamburg Wandsbek ist am Samstagabend beendet worden. Mehrere Tausend Menschen waren am Samstag aus Protest gegen einen Neonazi-Aufmarsch auf die Straße gegangen. In der Nacht hatten Brandstifter elf Polizeifahrzeuge ... mehr

 

Ergebnisse der Innenministerkonferenz

Härte gegen Islamisten, Rocker und Hooligans

 
 

32-jähriger Mann getötet

Wilde Schießerei in Hannovers Innenstadt

 
mehr nachrichten aus mettmann und Erkrath
30 Mitarbeiter des Generalunternehmers MBN sind auf der Baustelle des Mettmanner Bauvereins beschäftigt. Die Seitenwände des Erdgeschosses der Häuser 4 und 5 werden errichtet.

Mettmann

Kö-Karree wächst in die Höhe

Arbeiter betonieren die Seitenwände der Häuser 4 und 5. Der Mettmanner Bauverein geht davon aus, dass die Erlebnisgastronomie "Red Sun" im November eröffnet. 15 Wohnungen sind bereits reserviert. VON Christoph Zacharias  mehr

 
 
 
 
 

An(ge)dacht

Das Geheimnis Gottes

 
Familienanzeigen
Regio-Extra