kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Wülfrath: Stadtwerke im Stromgeschäft ?

VON JOCHEN DELPHENDAHL - zuletzt aktualisiert: 07.02.2012

Wülfrath (RP). Der Stadtrat entscheidet über die Beteiligung an der Neander-Energie GmbH. Zusammen mit Erkrath und Heiligenhaus sollen die Chancen geöffneter Energiemärkte genutzt werden.

Die Stadtwerke Wülfrath wollen sich an einer Vertriebsgesellschaft für Strom beteiligen. Foto:
Die Stadtwerke Wülfrath wollen sich an einer Vertriebsgesellschaft für Strom beteiligen. Foto:

Der Stadtrat hat in seiner heutigen Sitzung über die Gründung und den Betrieb einer Energiegesellschaft zu entscheiden. Im Beschlussvorschlag der Verwaltung heißt es, dass sich die Stadtwerke an der Neander-Energie GmbH beteiligen und vom Stammkapital 50.000 Euro übernehmen – vorausgesetzt, dass die Bedingungen dafür nach der Gemeindeordnung erfüllt sind.

Hintergrund: Die drei Stadtwerke aus Erkrath, Heiligenhaus und Wülfrath wollen eine gemeinsame Vertriebsgesellschaft für Strom mit dem Namen Neander-Energie gründen. Damit würden die Stadtwerke Wülfrath und Heiligenhaus erstmals ins Stromgeschäft einsteigen. Bislang ist RWE Grundversorger in den beiden Städten. Die Stadtwerke Erkrath beliefern ihre Kunden schon heute mit Strom und Gas, die anderen beiden Stadtwerke sind bislang nur im Gasvertrieb tätig. In Erkrath hat sich der Rat schon für die Gründung der Gesellschaft ausgesprochen.

Info

Heute Ratssitzung

Die Sitzung des Stadtrats im großen Ratssaal beginnt heute um 17 Uhr mit einer Einwohnerfragestunde.

Auf der Tagesordnung steht der Wochenmarkt, der ab März neu geregelt werden muss, da Marktmeister Richard Seidler nicht mehr zur Verfügung steht.

Ein Thema ist ein Prüfauftrag, darin will die CDU wissen, ob und wie Parkraum im Bereich Schiller-/Goethestraße geschaffen werden kann.

Sitz in Wülfrath

Sitz der Neander-Energie GmbH soll Wülfrath sein. Als Verantwortliche sind die Geschäftsführer der drei Mutterunternehmen vorgesehen: Ulrich Siepe (Stadtwerke Wülfrath), Michael Scheidtmann (Stadtwerke Heiligenhaus) sowie Gregor Jeken (Stadtwerke Erkrath).

In der Begründung der Beschlussvorlage für den Wülfrather Stadtrat heißt es: Mit dem Öffnen der Energiemärkte seien zusätzliche Chancen, aber auch neue Herausforderungen auf die gesamte Energiewirtschaft zugekommen. Nicht nur der zusätzliche Wettbewerb, dem die Unternehmen der Energiewirtschaft ausgesetzt sind, sei zu bewältigen, sondern auch interne Abläufe werden mit zunehmender, sich verschärfender Regulierung komplexer und setzen verstärkt Spezialisierungen voraus, die insbesondere für kleinere Unternehmen Probleme bereiten.

Mit zunehmendem Wettbewerb seien Ergebnisse, wie sie in vergangenen Jahren erreicht wurden, alles andere als sicher. Neue bzw. zusätzliche Ertragspotenziale müssen erschlossen werden, um weiterhin erfolgreich bestehen zu können.

Neue Geschäftsfelder

Um verlorene Kunden wieder zu gewinnen bzw. neue Absätze generieren zu können, bedürfe es erheblicher Anstrengungen und finanzieller Mittel. Da es vor allem für kleinere Versorgungsunternehmen nicht einfach sei, neue Geschäftsfelder zu erschließen, bieten sich Kooperationen, die "auf Augenhöhe" gesucht werden sollten, mit anderen Versorgern aus der Region an. "Auch im Hinblick auf Risiken, die mit neuen Geschäften einhergehen, bieten Kooperationen Vorteile und erleichtern die Entscheidungsfindung."

Die neu zu gründende Gesellschaft soll Stromprodukte vorrangig in den Städten Heiligenhaus und Wülfrath sowie im Kreis Mettmann verkaufen. Die Vertriebsgesellschaft soll keine Vertriebsaktivitäten im Stadtgebiet Erkrath entfalten, da die Stadtwerke Erkrath GmbH im eigenen Stadtgebiet bereits Stromprodukte vertreiben.

Quelle: RP


Jetzt weiterlesen und die Rheinische Post testen.

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Bunte Kostüm-Meile Rheinufer

Japan-Tag

Bunte Kostüm-Meile Rheinufer

Tausende Neuigierige waren nach Veranstalterangaben bereits am frühen Samstagnachmittag am ... mehr 

Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Am Sonntag feiert Großbritannien das diamantene Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. Pat Haselwood, Vorsitzende des British Women's Club Dü ... mehr 

Nachrichten aus Düsseldorf
Aus der Region

Fahrer nach Unfällen flüchtig

Lkw beschädigt drei A44-Tunnel

Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

aus der Nachbarschaft

Tippspiel

Wir suchen den EM-Experten

Deutschland Niederlande Jubel Özil Klose Müller 2011 dpa

Wer übersteht die Vorrunde? Wer schafft es bis ins Finale? Das EM-Tippspiel von RP Online gibt Ihnen die Gelegenheit, Ihr fußballerisches Know-How unter Beweis zu stellen. Die besten Tipper erwarten tolle Preise. Jetzt anmelden und mitmachen! mehr 

Meistgelesen

Borussia Mönchengladbach

Anderson und Rupp kehren zurück

Neue Namen werden viele gehandelt in diesen Tagen, wenn von möglichen Zugängen bei Borussia die Rede ist. Zunächst rücken jedoch zwei alte Bekannte wieder in den Fokus. VON Thomas Grulke  mehr

 
 

22-jährige Studentin stirbt bei Autounfall

Marina Keegans Tod bewegt das Netz

 

Klose vor der Nase, Dzeko im Nacken

Mario Gomez trifft – und schmollt

 

Grünen-Fraktionschefin im Interview

Künast: "Das Problem heißt Merkel"

Meistkommentiert

Neonazi-Aufmarsch beendet

Rechtsextreme ziehen aus Hamburg ab

Die Demonstration von Neonazis in Hamburg Wandsbek ist am Samstagabend beendet worden. Mehrere Tausend Menschen waren am Samstag aus Protest gegen einen Neonazi-Aufmarsch auf die Straße gegangen. In der Nacht hatten Brandstifter elf Polizeifahrzeuge ... mehr

 

Ergebnisse der Innenministerkonferenz

Härte gegen Islamisten, Rocker und Hooligans

 
 

32-jähriger Mann getötet

Wilde Schießerei in Hannovers Innenstadt

 
mehr nachrichten aus mettmann und Erkrath
30 Mitarbeiter des Generalunternehmers MBN sind auf der Baustelle des Mettmanner Bauvereins beschäftigt. Die Seitenwände des Erdgeschosses der Häuser 4 und 5 werden errichtet.

Mettmann

Kö-Karree wächst in die Höhe

Arbeiter betonieren die Seitenwände der Häuser 4 und 5. Der Mettmanner Bauverein geht davon aus, dass die Erlebnisgastronomie "Red Sun" im November eröffnet. 15 Wohnungen sind bereits reserviert. VON Christoph Zacharias  mehr

 
 
 
 
 

An(ge)dacht

Das Geheimnis Gottes

 
Familienanzeigen
Regio-Extra