kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Mettmann: Tafel sucht neues Domizil

VON CHRISTOPH ZACHARIAS - zuletzt aktualisiert: 08.09.2010

Düsseldorf (RPO). Die Evangelische Kirchengemeinde hat das Gelände an der Eich- und Friedhofstraße an den Bauunternehmer Paeschke verkauft. Die Tafel muss 2012 ausziehen und sucht Räume für Ausgabe, Kühlung und Lagerung.

Vor zwei Jahren erhielt die Mettmanner Tafel ein neues Kühlfahrzeug (v.l.): Ludwig Schauf, Gisela Fleter, Michael Reichelt, Gabriele Schäfer. Jetzt sucht die Diakonie einen neuen Standort für die Tafel.   Foto: RPO
Vor zwei Jahren erhielt die Mettmanner Tafel ein neues Kühlfahrzeug (v.l.): Ludwig Schauf, Gisela Fleter, Michael Reichelt, Gabriele Schäfer. Jetzt sucht die Diakonie einen neuen Standort für die Tafel. Foto: RPO

Die Mettmanner Tafel muss spätestens in zwei Jahren ihr angestammtes Domizil an der Eichstraße verlassen. Der Grund: Die Evangelische Kirchengemeinde hat das 7400 Quadratmeter große Grundstück an die Firma Paeschke verkauft.

Das Langenfelder Wohnungsbau-Unternehmen will auf dem Gelände an der Friedhofstraße zwölf Einfamilienhäuser und 35 Wohnungen bauen. Mit dem Erlös des Grundstücksgeschäftes will die Evangelische Kirchengemeinde ihr neues Gemeindezentrum am Lavalplatz finanzieren.

Ladenlokale angeboten

"Seit drei Monaten sind wir auf der Suche nach einem neuen Standort für die Tafel", sagt Michael Reichelt, Leiter der Diakonie. Zwar wurden Objekte (meist Ladenlokale) angeboten worden, doch die seien nicht geeignet. Neben 250 Quadratmetern für die Lebensmittelausgabe, Wartezone, zwei Toiletten, zwei Büros und einem Aufenthaltsraum für die Mitarbeiter werden 150 Quadratmeter Lagerfläche benötigt mit Stromanschlüsse für die Kühlschränke und Tiefkühltruhen.

Info

Öffnungszeiten

Die Tafel ist dienstags von 11 bis 12.30 Uhr an der Eichstraße 8 geöffnet. Ferner ist die Tafel samstags von 10 bis 12 Uhr geöffnet.

50 Ehrenamtler helfen bei der Tafel, bei der Lebensmittelausgabe, beim Transport der Waren.

Ein Leitungsteam mit Gisela Fleter arbeitet fünf Tage in der Woche.

Im Außenbereich bedarf es dreier Stellplätze für Lastwagen und Personenwagen. Außerdem müssten dort auch das Container-Kühlhaus und 20 Biotonnen Platz finden. "Wichtig ist, dass das neue Gelände gut zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist", sagt Reichelt. Andererseits müsse es aber auch nicht direkt im Blickpunkt der Öffentlichkeit liegen.

Zu Beginn der Tafel vor fünf Jahren habe man ein paar Kisten, mittlerweile werden Tonnen an Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Konserven angeliefert und auch gebraucht. Denn: Die Zahl der Hilfsbedürftigen hat zugenommen. "Wir versorgen 1400 bis 1500 Menschen wöchentlich", sagt Reichelt. 50 ehrenamtliche Helfer sind am Start und helfen mit, dass die Versorgungsgüter bei den Empfängern ankommen.

Wer die Tafel in Anspruch nehmen darf, werde genau geprüft, sagt Reichelt. Grundlage sind unter anderem die Bewilligungsbescheide der Arge und es Sozialamtes. "Wer im Monat rund 700 bis 750 Euro zur Verfügung hat, der kann zur Tafel kommen", sagt der Diakonieleiter.

Reichelt kann dem künftigen Vermieter nicht viel anbieten. "Wir können monatliche Nebenkosten in Höhe von 1000 Euro aufbringen. Und wir dürfen Spendenquittungen ausstellen." Er stellt sich auch die Möglichkeit einer Stiftung vor, wo eine Privatpersonen einen Teil seines Vermögens als Kapitalstock einbringt und die weitere Finanzierung durch Zuwendung gesichert wird.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Proben für den Eis-Notfall

Leverkusen

Proben für den Eis-Notfall

Zehn Einsatzkräfte der Feuerwehr übten gestern am Ophovener Weiher die Rettung einer im Eis ... mehr 

Der Altrhein lockt Schlittschuhläufer

Xanten

Der Altrhein lockt Schlittschuhläufer

Verführerisch glitzern die zugefrorenen Seen und Teiche und locken immer mehr Eisläufer an. ... mehr 

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Deutscher gewinnt New Yorker Treppenlauf

Der 27-jährige Thomas Dold aus Baden-Württemberg war beim berühmten Treppenlauf des Empire State Building zum siebten Mal in Folge der ... mehr 

aus der Nachbarschaft
mehr nachrichten aus mettmann und Erkrath
Auf der A 3 ist Anschlussstelle Mettmann am Samstag gesperrt.

Hilden/Mettmann/Ratingen

A 3: Anschlussstelle Mettmann Samstag gesperrt

Die Anschlussstelle Mettmann der Autobahn 3 in Fahrtrichtung Köln ist am kommenden Samstag gesperrt. Wie der Landesbetrieb Straßen.NRW mitteilte, werden Arbeiter an der Auffahrt von 9 bis 16 Uhr die Gehölze zurückschneiden. von Gökcen Stenzel  mehr