Mettmann: Verwirrt von der Fahrbahn geschleudert
zuletzt aktualisiert: 07.05.2009 - 17:16Mettmann-Metzkausen (RPO). Unter Medikamenteneinfluss hat ein 68 Jahre alter Mann die Kontrolle über sein Auto verloren und ist in Mettmann von der Straße abgekommen. Die Polizei musste ihn am Vormittag des 7. Mai aus seinem PKW befreien.
Der 68-Jährige befuhr die Homberger Straße (L 156) in Mettmann in Richtung Metzkausen. Aus noch nicht genau geklärter Ursache geriet er etwa 120 Meter vor dem Ortseingang Mettmann erst auf die Gegenfahrbahn der schmalen Landstraße, bevor das Kabriolett nach links von der Fahrbahn abkam und in der dortigen Grünfläche erst nach rund 60 weiteren Metern zum Stillstand kam.
Hierbei blieb der Fahrer des MX5 nach eigenen Angaben unverletzt. Eingekeilt durch dichtes Buschwerk und hohes Gras, in welchem das sportlich gebaute Fahrzeug nahezu verschwand, war die Fahrertür des Mazda nicht zu öffnen. Wegen seines körperlichen Umfangs war es dem 68-Jährigen auch nicht möglich über den Beifahrersitz des Sportwagens auszusteigen. Erst die alarmierte Mettmanner Feuerwehr konnte den Essener nach dem Öffnen des Kabrio-Verdecks aus dem verunfallten Fahrzeug bergen.
Bei der polizeilichen Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass der 68-jährige Unfallfahrer einen verwirrten und fahruntauglichen Eindruck machte. Der Essener selbst gab an, dass ihm während der Fahrt schwummerig geworden sei. Hinweise auf eine Alkoholisierung ergaben sich nicht, jedoch räumte der Verunglückte ein, aktuell unter dem Einfluss von Medikamenten zu stehen.
Er wurde mit einem Rettungswagen dem örtlichen Krankenhaus zugeführt, wo er zur weiteren Untersuchung und ärztlichen Beobachtung stationär verblieb. Zuvor wurde ihm auf Anordnung der Polizei eine Blutprobe entnommen.
Diese soll der weiteren Beweisführung im eingeleiteten Straf- und Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung dienen. Außerdem beschlagnahmten die Beamten den Führerschein des 68-Jährigen gegen dessen ausdrücklichen Widerspruch.
Der Unfallwagen wurde von einem örtlichen Unternehmen geborgen und abgeschleppt. Am Fahrzeug und der Flora im Unfallbereich entstand ein geschätzter Gesamtsachschaden in Höhe von rund 2.000,- Euro.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum