Wülfrath Wülfrath im Mittelalter

Düsseldorf · Am übernächsten Wochenende steigt in der Innenstadt den zweiten Mittelaltermarkt.Es gibt einen Info-Stand. Im Heerlager leben und nächtigen fast 100 Leute, inklusive Kinder, sowie Hunde.

Nach so viel positiver Resonanz bei Besuchern und Mitwirkenden auf den 1. Wülfrather Mittelaltermarkt im Vorjahr, hat die Interessengemeinschaft Wülfrath pro beschlossen, jetzt die Fortsetzung folgen zu lassen – trotz des gewaltigen organisatorischen Aufwands. "Für Wülfraths Image ist der Mittelmarkt auf jeden Fall ein Gewinn", sagt Vorstandsmitglied Christian Campe. Samstag, 7. Mai, und Sonntag, 8. Mai (Muttertag), wird der Mittelalterliche Markt zu Wülfrath erneut die Straßen und Plätze mit buntem Treiben füllen, heißt es in dem hübsch gemachten Flyer.

Und er soll noch schöner, größer, vielfältiger werden als 2010. "Noch mehr Händler aus alle Herren Länder bieten ihre Waren feil. Handwerker beweisen ihr Geschick und laden ein, alte und neue Künste zu entdecken. Spielleute spielen zum Tanz auf. Mit frecher Zunge wird euch das Duvelspack von Schwierigkeiten des Lebens singen...", ist weiterhin zu lesen.

Über 50 Stände

Der Mittelaltermarkt wird sich von Kirchplatz, Angergarten/ Krappsteich bis zu In den Banden erstrecken. An über 50 Ständen gibt es Angebote in bestechender Vielfalt: Gewänder und Tuche für Maiden, Edeldamen und Recken, Kinderspielzeug für junge Ritter, Ketten und Armbänder gefertigt von Müttern der Kita "Stadtspatzen". Kulinarische Köstlichkeiten aus Saubräterei, Stauferküche, orientalischer Provenienz. Eine Wahrsagerin wirft einen Blick in die Zukunft.

Im Heerlager leben und nächtigen fast 100 Leute, inklusive Kinder und Hunde. Sie bestehen aus sechs bis acht Gruppen, die alle einen besonderen Schwerpunkt haben. "Schotten, Hochmittelalter, Wikinger, verschiedene keltische Richtungen", erklärt Junior Artdirektorin Kerstin Weisemann, die selbst seit vielen Jahren einer Heerlagergruppe angehört und als Wülfrath pro-Mitglied den Mittelaltermarkt maßgeblich mitgestaltet.

Die gute Organisation im Vorjahr, die tolle Stimmung im Lager und nicht zuletzt auch das aufgeschlossene, sehr interessierte Publikum hatten sich in Heerlagerkreisen soweit herumgesprochen, dass sich noch weitere Gruppen mit 80 Leuten zur Teilnahme meldeten. "Wir mussten ihnen leider absagen", berichtet Weisemann.

Eheversprechen am Ware Platz

Zu sehen und hören sind Alf der Gaukler, Barden Duo Nerrach, Musikgruppe "A la via" sowie "Duvelspack" mit Musik und Tanz. Für Kinder gibt es Kinderschminken, Bogenschießen, Handwerkliches und einiges mehr. Am Ware Platz gibt Samstag es ein "Eheversprechen".

An der "Information", wo man sich über Angebote und Darbietungen informieren kann, veräußert Wülfrath pro silberne HWM-Münzen. Als Sponsoren konnten Pink-Service und Lohmann Consulting geworben werden. "Aber auch der Verein Wülfrath pro legt kräftig etwas drauf", sagt Christian Campe.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort