Wülfrath WüRGer auf rotem Teppich

Düsseldorf · Die Rockmusiker-Gemeinschaft wird mit dem kulturellen Ehrenamtspreis "Der Dank" des Landes NRW fürihr langjähriges Engagement im Wülfrather Musikleben ausgezeichnet. Der Preis soll auch andere motivieren.

Die Wülfrather Rockmusiker-Gemeinschaft (WüRG) wurde in der Bonner Bundeskunsthalle für ihr Engagement in der Rockkultur, der Nachwuchsförderung wie überhaupt im heimischen Kulturangebot geehrt. Bei der Verleihung des kulturellen Ehrenamtspreises "Der Dank" erhielten sie in der Kategorie "Erleben" aus der Hand von Barbara Schäfer, NRW-Ministerin für Familie, Kinder, Jugend und Kultur, die Ehrenurkunde für den mit 1000 Euro dotierten 3. Preis sowie die persönliche Gratulation von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft.

Im Foyer Buttons verteilt

"Unsere Stimmung ist super. Schon allein nominiert zu sein, hierher zu fahren und die Feier mit 400 Leuten zu erleben ist phantastisch", sagte stellvertretender WüRG-Vorsitzender Christian Erbach einem Telefon- Interview kurz nach der Preisverleihung am späten Montagabend. In mehreren Pkw waren 18 Würger in die Bundesstadt gefahren. Sie hatten sich von den Veranstaltern die Erlaubnis geben lassen, mit einigen mehr als vorgegeben zu erscheinen. Weil sie etwas früher an der Bundeskunsthalle waren, drehten sie noch eine kleine Runde auf dem roten Teppich. "Wir fallen schon auf, wenn wir – für Rocker ziemlich gediegen gekleidet – erscheinen", scherzte er. Im Foyer der Kunsthalle präsentierte sich die WüRG mit einem Info-Stand, mit ihrem nicht zu übersehenden Banner, mit Video-Demonstration unterschiedlichster Aktivitäten, Plakaten und Fotos. Außerdem verteilten sie Button und verkauften WüRG-T-Shirts

"Nach langer Arbeit haben wir uns einen Preis verdient", resümierte Erbach lachend. Man müsse schon bekloppt sein, das alles zu machen. "Aber wir sind stolz auf alle unsere bekloppten Kollegen und Freunde." Nach offiziellen Ehrungen, Imbiss und der Feier mit Comedy-Programm auf der Bühne, blieb ein Teil der Wülfrather zum Weiterfeiern im kleineren Kreis und Übernachten in Bonn. "Wir sind für alles offen und wollen den Abend genießen", so Erbach.

Ministerin Schäfer gratuliert

Der Ehrenamtspreis, "Der Dank – Ehrensache Kultur", wurde jetzt zum dritten Mal vergeben und zwar in den Kategorien "Erhalten", "Erleben" und "Erfinden". Ausgezeichnet wurde beispielhaftes Engagement für die Pflege, Erhaltung und Weiterentwicklung des kulturellen Lebens in NRW. Geehrt wurden neun Nominierte. "Viele kulturelle Angebote und Aktivitäten in NRW wären ohne das vorbildliche ehrenamtliche Engagement nicht möglich", sagte Ministerin Schäfer. "Der Dank" solle noch mehr Menschen motivieren, sich aktiv in das lebendige kulturelle Leben in NRW einzubringen. Durch den Fest-Abend führte RBB-Moderator Jörg Thadeusz. Als Laudatoren fungierten Schauspielerin Nina Petri, Moderatorin Lisa Ortgies und Schauspieler/Comedian Peter Nottmeier.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort