kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Ratingen: „Wir brauchen die Marke Ratingen“

zuletzt aktualisiert: 26.05.2008

Düsseldorf (RPO). Montags-Interview mit Frank Rehmann, dem neuen Geschäftsführer der Ratingen Marketing GmbH (RMG). Der Diplom-Verwaltungswirt skizzierte Ziele: So müsse es einen einheitlichen Auftritt geben – auch ein neues Logo.

RMG – können die Ratinger Ihrer Ansicht nach mit diesem Kürzel bereits etwas anfangen?

Rehmann Ich hatte in den ersten 100 Tagen viele Gelegenheiten, die RMG in Gremien, Vereinen, Verbänden und in unzähligen Einzelgesprächen vorzustellen. In den nächsten 24 Monaten soll das Kürzel RMG selbstverständlich in den normalen Sprachgebrauch übergehen.

Sie sind seit mehr als 100 Tagen im Amt. War es ein guter Start? Ihre persönliche Sicht.

Rehmann Das kann ich uneingeschränkt bejahen. In Ratingen gibt es sehr viele engagierte Akteure, denen die Stadt am Herzen liegt. Ich bin überall positiv aufgenommen worden und freue mich auf engagierte und sachliche Diskussionen. Es macht mir sehr viel Spaß, mit Leidenschaft die anstehenden Themen zu meistern. Das ist mein Ziel und darauf freue ich mich.

Wo liegen noch die größten Defizite in der städtischen Marketing-Arbeit?

Rehmann Mir fehlt die „Guide-Line“, also der rote Faden der einzelnen Aktionen. Mit Individualität, Persönlichkeit und Service kann man den attraktiven Arbeits-, Wohn- und Freizeitstandort Ratingen herausstellen und auch in der Region etablieren. Dies gelingt nur mit einem starken und einheitlichen Auftritt der gesamten Stadt. Wir brauchen die Marke Ratingen, und diese Marke sollten im Idealfall alle Akteure in Ratingen fördern und unterstützen.

Jeder Stadtteil hat sein Innenleben. Das haben Sie im selbstbewussten Lintorf erlebt. Was bedeutet dies für Ihre Arbeit?

Rehmann Ich finde es gut, dass jeder Stadtteil sein Innenleben und sein eigenes Profil hat. Das soll auch so bleiben. Starke Stadtteile können für eine starke Gesamtstadt stehen. Und daran müssen wir arbeiten. Die Stadtteile sollen sich mit ihren individuellen Stärken in das Gesamterscheinungsbild einfügen. Dies gelingt durch gezieltes Marketing und gemeinsam abgestimmte Projekte. In Lintorf sind wir schon in den Dialog eingestiegen. Mit der Werbegemeinschaft Lintorf ist der erste Stadtteil als Mitglied im „Aktiv für Ratingen e.V.“ eingetreten. Jetzt geht es darum, diese formale Kooperation mit konkreten Projekten zu untermauern und über die Praxis zu überzeugen.

Welche neuen Projekte wollen Sie anstoßen?

Rehmann Ich möchte in einen öffentlichen Dialog einsteigen, um das Stadtmarketing auf breiter Basis zu legitimieren. Allerdings werde ich darauf achten, dass diese Diskussion kanalisiert und in konkrete Projekte, die inhaltlich, zeitlich und wirtschaftlich abgestimmt sind, überführt wird. Ich hoffe, dass es gelingt, der Stadt Ratingen ein Corporate Design zu geben, wobei ich die Aufmerksamkeit nicht nur auf ein neues Logo beschränken möchte. Viel wichtiger ist, was dahinter steht. Immer, wenn die Stadt Ratingen ihr Gesicht zeigt, etwa bei Broschüren, Plakaten, Flyern, Briefköpfen, Messe- und Internetauftritten, muss eine einheitliche Linie erkennbar sein. Sicherlich gehört dazu auch eine intensive Kooperation mit den Kultur- und Tourismusträgern.

Sie sind nun Mitglied im Bundesvorstand der Bundesvereinigung für City- und Stadtmarketing Deutschland (BCSD)? Wie kann Ratingen davon profitieren?

Rehmann Die BCSD ist die bundesweite Plattform für das Stadtmarketing. Im Bundesvorstand werden die Weichen für das Stadtmarketing gestellt. Neben dem internationalen Vergleich besteht auch unter den Stadtmarketing-Organisationen in Deutschland ein intensives Netzwerk. Wir gewährleisten den bundesweiten Know-How-Transfer. Viele Stadtmarketing-Organisationen haben ähnlich gelagerte Problemfelder. Die Erkenntnisse aus meiner Arbeit im Vorstand und der intensive Austausch in den Netzwerken werde ich in die tägliche Arbeit vor Ort einbringen.

Norbert Kleeberg stellte die Fragen.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Bundesstraße 8n nach Duisburg fertig

Verbindung zur A59

Bundesstraße 8n nach Duisburg fertig

Der Düsseldorfer Norden und der Duisburger Süden sind nun enger miteinander verbunden: Das ... mehr 

"Der ganz normale Basti"

Hückeswagen

"Der ganz normale Basti"

Im Interview mit unserer Redaktion spricht der 17-Jährige über seine Musik, seine Schulzeit ... mehr 

Nachrichten aus Düsseldorf
Aus der Region
Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

aus der Nachbarschaft

Tippspiel

Wir suchen den EM-Experten

Deutschland Niederlande Jubel Özil Klose Müller 2011 dpa

Wer übersteht die Vorrunde? Wer schafft es bis ins Finale? Das EM-Tippspiel von RP Online gibt Ihnen die Gelegenheit, Ihr fußballerisches Know-How unter Beweis zu stellen. Die besten Tipper erwarten tolle Preise. Jetzt anmelden und mitmachen! mehr 

Meistgelesen

Borussia Mönchengladbach

Anderson und Rupp kehren zurück

Neue Namen werden viele gehandelt in diesen Tagen, wenn von möglichen Zugängen bei Borussia die Rede ist. Zunächst rücken jedoch zwei alte Bekannte wieder in den Fokus. VON Thomas Grulke  mehr

 

Klose vor der Nase, Dzeko im Nacken

Mario Gomez trifft – und schmollt

 

22-jährige Studentin stirbt bei Autounfall

Marina Keegans Tod bewegt das Netz

 

Notfall-Szenarien für Griechenland

Wird die neue Drachme schon gedruckt?

 

Fortuna Düsseldorf

Gerson als Lukimya-Nachfolger?

Meistkommentiert

Streit um Vorratsdaten

CSU nennt Justizministerin "Sicherheitsrisiko"

Die Klage der EU-Kommission gegen Deutschland hat den Koalitionsstreit über die Vorratsdatenspeicherung wieder angefacht. Unionspolitiker griffen Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) scharf an. mehr

 

Putins Antrittsbesuch in Berlin

Nur der Hauch einer Annäherung

 

Parteitag am Wochenende in Göttingen

Personeller Showdown bei den Linken

 

Stehplatz-Debatte in der Bundesliga

"Keine Bestrafung wegen 12.000 Bekloppten"

 
Mehr Nachrichten aus Ratingen
Navi_test2_15(1).jpg

Ratingen

Navi-Diebe auf Reisen

Der Markt, auf dem gestohlene Navigationsgeräte (Navis) und Airbags unter der Hand verkauft werden, floriert. Und Täter, die laut Polizei vor allem für den osteuropäischen Raum arbeiten, waren erneut in Ratingen unterwegs. VON NORBERT KLEEBERG  mehr

 

Ratingen

Sommerleseclub beginnt

Ab sofort können sich Schüler wieder in den Stadtbüchereien für das Förderprojekt anmelden. Wer in den Ferien mindestens drei Bücher liest und darüber berichtet, bekommt ein Zertifikat und eine Karte für die Abschlussparty. mehr

 
 
 
 
 

Kreis Mettmann

Fliegen in der Theke

Familienanzeigen
Regio-Extra