kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Heiligenhaus: Erfolg für Akkordeonfreunde

VON RUTH ORTLINGHAUS - zuletzt aktualisiert: 22.10.2008

Düsseldorf (RPO). Mit rund 700 Gästen war das Jubiläums-Konzert der Musikgruppe ausverkauft. Und das, obwohl Unbekannte dem Ensemble zwei Wochen zuvor Instrumente und Technik im Wert von rund 10 000 Euro gestohlen hatten.

Info

RP-Leser spendeten

Lutz Strenger von den Akkordeonfreunden betonte, dass nach dem Instrumenten-Diebstahl vor allem RP-Leser großzügig für den Neukauf gespendet hätten. Dafür bedankte sich der Musiker ausdrücklich.

Stimmung pur in der Aula des Kant-Gymnasiums. 700 begeisterte Zuhörer jubelten den Akkordeonfreunden zu, die mit einer grandiosen Choreographie, unterstützt von Keyboard, Schlagzeug und Saxophon, eine abwechslungsreiche Reise durch die Welt der Unterhaltungsmusik von der Klassik bis Pop boten. Und das nach dem großen Schock vor zwei Wochen.

Wie die RP berichtete, hatten Unbekannte Anfang Oktober aus dem Probenkeller der Akkordeonfreunde Instrumente und Technik im Wert von rund 10 000 Euro gestohlen. Drei Akkordeons, ein E-Piano, ein Keyboard, Mikrofone, Kabel und Lautsprecher hatten die Diebe mitgehen lassen. Folge: Alles musste neu angeschafft werden – für das bereits zu diesem Zeitpunkt ausverkauften Konzert in der Kant-Aula. Doch die Ensemble-Mitglieder haben sich nicht unterkriegen lassen.

Musik und Freundschaft – das sind die verbindenden Elemente, die die 13 junge Heiligenhauser seit 20 Jahren zum Konzertieren animierten. Inzwischen werden Partner und Kinder mit eingebunden in eine große Interessengemeinschaft, die sich mit Haut und Haaren der Musik verschrieben hat.

Kopf des „Klangkörpers“ ist das musikalische Multitalent Lutz Strenger, der die Arrangements schreibt, sie in Teamarbeit passend aneinander reiht und mit tollen Effekten unterstreicht. Das Ergebnis sind Mammutprogramme, die Jung und Alt von den Stühlen reißen – wie beim großen Jubiläumskonzert.

Professionell, geistreich und humorvoll führten Katja Hiltmann und Jens Strenger durch das Programm „20 Jahre Akkordarbeit von gestern bis heute“. Gleich die ersten Stücke „Granada“, „Tum of a Friendly Card“, Songs aus „Phantom der Oper“ und der Filmmusik aus „Morgens um sieben“ zeigten die hohe Musikalität jedes Einzelnen, wobei Schlagzeug, Saxophon (fantastisch: Matthias Bartylla) und Keyboard den Akkordeonklänge den bereichernden Pfiff gaben.

Ein ausgesprochener Glücksfall war die Sängerin Denise Olbricht mit ihrer warm timbrierten Stimme und ihrer großen Bühnenpräsenz. In herrlicher Klangfärbung intonierte sie „What a feeling“ und andere Songs. Passende Dias flimmerten über die Bühne und Aphorismen über die Freundschaft und Musik brachte besinnliche Minuten. Ein Medley des größten italienischen Soundtrack-Komponisten Morricone begeisterte mit nötigem Schmiss, romantisch stimmungsvoll kam Griegs Klassiker „In der Halle des Bergkönigs“ herüber. Sehr weich tenoral setzte Lutz Strenger in den Standards „Music was my first love“ und „My way“ – gefühlvoll aber ohne Pathos – romantische Höhepunkte.

Dass die Herren des Ensembles neben der Beherrschung ihrer Instrumente alle ein tolles Stimmpotential haben, zeigten Jens Strenger, Lothar Müller und Uwe Weller in Evergreens von Udo Jürgens und Frank Sinatra. Das Publikum bedanke sich mit tosendem Applaus.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Hund und Frauchen - unsere tollen Teams

Schicken Sie ihre Fotos

Hund und Frauchen - unsere tollen Teams

Am Sonntag ist der Tag des Hundes, und RP Online würdigt den besten Freund des Menschen: Hundebesitzer haben uns erzählt, warum sie und ihr ... mehr 

Stadt duldete Bayer-Spiele nur

Leverkusen

Stadt duldete Bayer-Spiele nur

Bayer 04 durfte die Saison in der BayArena nur beenden, weil man vor Monaten im Hinblick auf das umstrittene Dach auf Anordnung der Stadt zu ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

aus der Nachbarschaft

Tippspiel

Wir suchen den EM-Experten

Deutschland Niederlande Jubel Özil Klose Müller 2011 dpa

Wer übersteht die Vorrunde? Wer schafft es bis ins Finale? Das EM-Tippspiel von RP Online gibt Ihnen die Gelegenheit, Ihr fußballerisches Know-How unter Beweis zu stellen. Die besten Tipper erwarten tolle Preise. Jetzt anmelden und mitmachen! mehr 

Meistgelesen

22-jährige Studentin stirbt bei Autounfall

Marina Keegans Tod bewegt das Netz

Eigentlich stand Marina Keegan die Welt offen. Zwei Tage nach ihrem Abschluss starb sie bei einem Verkehrsunfall. Ihr letztes Essay bewegt Menschen in aller Welt. Von Sarah Petautschnig  mehr

 

Notfall-Szenarien für Griechenland

Wird die neue Drachme schon gedruckt?

 

Fortuna Düsseldorf

"Ab jetzt ist Freude befohlen"

 

Stürmer für Borussia Mönchengladbach

De Jong hat noch keinen Favoriten

 
Meistkommentiert

Streit in Bonn

Toter bei Messerstecherei in S-Bahn-Station

Bei einem Streit in einer S-Bahn-Haltestelle in Bonn hat ein 21-Jähriger am Donnerstagnachmittag einen fünf Jahre älteren Mann erstochen. mehr

 

Cyber-Attacke gegen den Iran

Obama soll Stuxnet persönlich betreut haben

 
 

Merkel will Betroffenen helfen

Schlecker-Kette wird zerschlagen

 
Mehr Nachrichten aus Ratingen

Ratingen

Aufterbeck: Abriss beginnt

Am Sonntag wird die Wallstraße gesperrt: Ein Bagger schlägt eine Schneise ins Kaufhaus für einen Spezialbagger. P&C gefiel die Lage nicht, C&A gilt als "Frequenzbringer". 80 Bewerber für zwei freie Flächen. VON joachim Preuss  mehr

 

Fußball

del Cueto blickt nach oben

Ratingen 04/19 erwartet im letzten Spiel der Fußball-Niederrheinliga TuRU Düsseldorf. Die Oberbilker wollen Vizemeister werden. Die Dumeklemmerelf muss sich für die Schmach im Hinspiel rehabilitieren. VON thomas schulze  mehr

 
 

Kreis Mettmann

Fliegen in der Theke

 
 
 
Regio-Extra