Ratingen Football: Ratinger wollen Verein gründen

Ratingen · Die Sportart erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Auch in NRW gibt es eine eigene Football-Liga. Jugendliche spielen in Düsseldorf.

Football, der Nationalsport aus den USA, wird auch in Ratingen immer beliebter. Ziel des Spiels ist es, den eiförmigen Ball in die gegnerische Endzone zu bringen, um Punkte zu machen. Raphael Hasenbeck aus Ratingen hat bis zu seinem Abitur im Frühjahr vier Jahre lang bei der Schulmannschaft des Theodor-Fliedner-Gymnasiums in Düsseldorf, den TFG Typhoons, gespielt. Einige andere Dumeklemmer spielen ebenfalls bei den Typhoons. Die Typhoons sind in diesem Jahr in der U19 Regionalliga NRW ohne Punkteverlust Meister geworden, nachdem sie im vergangenen Jahr aus der German Football League Juniors in die Regionalliga abgestiegen waren.

Hasenbeck: "Football ist schwer zu erklären. Man fühlt es einfach. Es ist ein unglaublich spannender Moment, wenn man den Ball abfängt oder den Gegner tacklet." Mit dem "Tackle" ist das Zufallbringen eines gegnerischen Spielers gemeint. Die Verletzungsgefahr beim Football ist hoch. "Wenn man gerade in einem Spiel ist, denkt man nicht über das Verletzungsrisiko nach. Man konzentriert sich nur auf den nächsten Spielzug", sagte Hasenbeck. Da die Typhoons eine Schulmannschaft sind, die in der U19-Liga spielt, können die Spieler nur so lange spielen, bis sie 19 sind. Das ist ein großer Nachteil für die Mannschaft, da viele erfahrene Spieler nach dem Abitur nicht mehr mitspielen dürfen.

Wollen die Spieler den Sport nicht aufgeben, können sie auch in eine andere Mannschaft wechseln. Die Düsseldorf Panther spielen in der German Football League, der ersten Bundesliga im Football. Mit den Duisburg Thunderbirds und den Essen Cardinals haben auch andere Städte in der Umgebung Mannschaften, in denen viele Ratinger spielen.

Auch Ratingen hatte einmal eine eigene Football-Mannschaft. Die Ratingen Raiders spielten von 1979 bis 1993 und waren 1991 sogar Jugendmeister NRW. Der Football in Deutschland wird gerade in jüngster Zeit immer beliebter. Vielleicht sei jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen, um in Ratingen eine neue Football-Mannschaft zu gründen, meinen die Sportler.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort