Heiligenhaus Gewinner rauchen nicht

Heiligenhaus · Im Club feierten Schüler einen besonderen Erfolg. Sie waren bei einem großangelegten Nichtraucher-Wettbewerb dabei, organisiert unter anderem von Bundesregierung, Krebshilfe, Herzstiftung und AOK.

Fetzige Beat-Musik der "D-Jane" Elene, lustiges Geschnatter und Lachen erfüllte das Clubhaus in der Hülsbecker Straße. Jugendliche zwischen zwölf und 14 Jahren fühlten sich richtig gut, denn sie hatten Erfolg, und der ist immer ein Stimmungsbringer. Ihre Klassen gehörten zu den zehn Gewinnern, die das Los aus den teilnehmenden Schulklassen ermittelte. Sie hatten das gesteckte Ziel, ein halbes Jahr "rauchfrei" zu bleiben, erreicht.

Erfreulicherweise erklärten die meistens Jungen und Mädchen, niemals geraucht zu haben und es auch nicht beabsichtigten, denn sie wussten gut Bescheid über "Risiken und Wirkungen" des Rauchens. Unter dem Motto "Be smart – don't start" (Sei schlau – fang nicht erst an) veranstaltete die AOK Rheinland/ Hamburg, mit Unterstützung der Bundesregierung, der Deutschen Krebshilfe, der Deutschen Herzstiftung und weitere Institutionen, einen Nichtraucher-Wettbewerb an den Schulen im Kreis Mettmann.

Streng verpflichtet

Jörn Czymoch, Leiter des Mettmanner Projekts, erklärte die einfachen Regeln: Mindestens 90 Prozent der Schüler einer Klasse verpflichten sich, nicht zu rauchen. In dieser Zeit wird das Thema "Rauchen" von Lehrern im Unterricht begleitet. Die Schulklassen, die es geschafft haben ein halbes Jahr lang rauchfrei zu bleiben, nehmen an einer Verlosung von Geld und Sachpreisen teil. 144 Schulklassen aus dem Kreis Mettmann beteiligten sich an dem Wettbewerb. Von ihnen blieben 138 Klassen standhaft. Auch zwei Heiligenhauser Schulen durften sich freuen: Die Klasse 8c des Immanuel-Kant-Gymnasiums, gewann die 200 Euro, die sie, gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin für einen Schulausflug wollten. Auf Nachfrage der Moderatorin Sabrina Wegner von Radio Neandertal, die durch das Programm führte, erwiderte ein Schüler, er habe mit neun Jahren geraucht, inzwischen aber wieder aufgehört.

Ebenfalls 200 Euro erhielt die Klasse 7c der Gesamtschule Heiligenhaus. Die Schüler möchten das Geld für einen Ausflug zum Kletter- park nutzen. Weitere Gewinne gingen an zwei siebte Klassen der Mettmanner Carl-Fuhlrott-Realschule, die nun einen Tag in einer Steinzeitwerkstatt im Rahmen eines Workshops verbringen dürfen. Zwei Siebener-Klassen des Gymnasiums Hochdahl (Erkrath) erhielten einen Kreativpreis. Sie hatten sehr anschauliche Collagen zum Thema "Nichtrauchen" erarbeitet. Dafür erhielten sie einen Tagesausflug zum Wasserskifahren nach Langenberg. Das Konrad-Heresbach-Gymnasium (Mettmann) und die Gesamtschule Velbert-Mitte gewannen je 200 Euro. Das Städtische Gymnasium Wülfrath gewann einen Tagesausflug zur Haaner Felsenquelle mit Überraschungen. Es gab großen Jubel bei den Gewinnern. Uwe Pflugmacher (AOK) organisierte die Veranstaltung im "Club" und sorgte für Musik und kostenlose Getränke.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort