Heiligenhaus IHK zeichnet Studenten und Firma CES aus

Heiligenhaus · Dominik Legran gehört zum ersten Jahrgang am Campus Velbert/Heiligenhaus. Er startete sein duales KIA-Studium "Mechatronik und Informationstechnologie" im Wintersemester 2009/10 in der CES-Gruppe bei C. Ed. Schulte GmbH Zylinderschlossfabrik in Velbert.

Planmäßig legte der 21-Jährige im Frühjahr 2011 die Ausbildungsprüfung zum Werkzeugmechaniker nach zwei Jahren ab. Er gehörte zu den besten Absolventen, dafür erhielt er eine Auszeichnung der IHK. Bei der Veranstaltung nahm Legran seine Auszeichnung vor über 700 Gästen entgegen. Der KIA-Student war gemeinsam mit Richard Rackl, Geschäftsführer und Rolf Sodtke, Leiter Werkzeugbau und Ausbildungsbeauftragter für die technischen Berufe bei CES, angereist.

Für das Velberter Unternehmen gab es an diesem Abend einen weiteren Höhepunkt: Die IHK sprach dem Ausbildungsbetrieb CES eine besondere Anerkennung für herausragende Leistungen in der Berufsausbildung aus.

"Wir freuen uns über diese Auszeichnungen und gratulieren Herrn Legran und der Firma CES herzlich zu diesem Erfolg. Das KIA-Studium verlangt in den ersten vier Semestern eine hohe Leistungsbereitschaft seitens der Studierenden, da sie gleichzeitig eine Berufsausbildung und ein Studium absolvieren. Umso mehr freuen wir uns, dass ein Student des Pionierjahrgangs am CVH für diese erfolgreiche Leistung ausgezeichnet wurde", so Prof. Dr.-Ing. Dietmar Gerhardt, Standortleiter und Professor für Elektrotechnik am Campus Velbert/Heiligenhaus.

Für Dominik Legran und Stefan Schneider, ebenfalls KIA-Student des ersten Jahrgangs bei CES, bedeutet der Abschluss ihrer IHK-Prüfung nun auch, dass sie die Hälfte ihres Studiums geschafft haben. Vor ihnen liegen jetzt noch vier Semester Vollzeitstudium am Campus Velbert/Heiligenhaus.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort