Ratingen: Immer ein Stammplatz in der Waldkirche
zuletzt aktualisiert: 19.10.2007Düsseldorf (RPO). Herr Düppenbecker, Sie sind das ganze Jahr über viel unterwegs. Wo sind Sie zuletzt aufgetreten?
Düppenbecker Unter anderem war ich Gast in Seligenstadt und habe bei der Dortmunder Museumsnacht drei Konzerte an einem Abend gegeben. Das war sehr schön, denn wir hatten immer ein proppenvolles Haus. Außerdem war ich für vier Tage auf Konzertreise in Irland.
Aber in die Waldkirche zieht es Sie trotz aller Reisen immer wieder?
Düppenbecker Ja, dies ist meine Heimatgemeinde und hier spiele ich immer gerne. Zumal ich den Konzertort sehr schön finde und meine, er wird viel zu wenig bespielt. Die Orgel ist zwar klein, aber fein.
Was erwartet die Konzertbesucher am Sonntag beim Konzert mit Organist Klaus Müller?
Düppenbecker Eine musikalische Mischung vom Barock bis zur Moderne. Unter anderem werden wir Werke zeitgenössischer Komponisten spielen, aber auch Kompositionen von Bach, Händel und Vivaldi. Es ist also für jeden Geschmack etwas dabei. Und auch die Zugabe steht schon fest: Nachdem vor zwei Jahren eine Improvisation über Abendlieder ganz hervorragend bei den Zuhörern ankam, werden Klaus Müller und ich dies am Sonntag wiederholen.
Für derartige Improvisationen muss man sicher ein eingespieltes Team sein?
Düppenbecker Ja, ich habe in ganz Deutschland zwei bis drei Organisten, mit denen ich seit Jahren zusammen arbeite. Das funktioniert sehr gut, denn man muss sich auch ein Stück weit ohne Wort verstehen und gut aufeinander eingespielt sein.
Gibt es außer am Sonntag weitere Gelegenheiten, Sie in diesem Jahr in Ratingen zu hören?
Düppenbecker Ja, Ende November spiele ich beim Benefizkonzert des Rotary Clubs in St. Peter und Paul. Und an Heiligabend werde ich wieder in der Friedenskirche in Ost und in Peter und Paul spielen.
Festliches Konzert für Orgel und Trompete, Sonntag, 21. Oktober, 17 Uhr, Waldkirche Linnep, Linneper Weg, Breitscheid. Eintritt frei, Spenden erbeten.
Regina Hartleb führte das Gespräch.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum