Ratingen Korruption im Bauamt

Düsseldorf · In der Ratinger Verwaltung gibt es offenbar einen neuen Korruptionsskandal. Wie unsere Redaktion am Mittwoch erfuhr, wurde gegen einen Mitarbeiter des städtischen Hochbauamtes Haftbefehl wegen des Verdachts der Untreue und Bestechlichkeit erlassen.

Der Mann soll im großen Stil Gelder auf Konten von zwei Firmen überwiesen haben. Ein Unternehmen war offenbar als Briefkastenfirma gegründet worden. Dem Vernehmen nach geht es um eine Summe im siebenstelligen Bereich. Beamte der Kreispolizeibehörde Mettmann durchsuchten gestern Räume und stellten Unterlagen sicher. Mitarbeitern des städtischen Rechnungsprüfungsamtes waren Unregelmäßigkeiten bei der Bezahlung von Rechnungen aufgefallen. Sie informierten daraufhin Bürgermeister Harald Birkenkamp, der nach eigenen Angaben aufgrund "hinreichender Verdachtsmomente" sofort die Kriminalpolizei einschaltete.

Unklar ist noch, ob es Komplizen gibt. Es ist üblich, dass Verwaltungsvorgänge gegengezeichnet werden. Fraglich ist auch, ob zumindest ein Teil der verschwundenen Gelder gerettet werden kann. Immer wieder war es in der Ratinger Bauverwaltung in der Vergangenheit zu Korruptionsfällen gekommen. So war ein städtischer Bauingenieur nach Auffassung der Richter jahrelang geschmiert worden. Der Ingenieur soll Ausschreibungen ignoriert und bestimmte Betriebe bei der Vergabe von Aufträgen bevorzugt haben.

In anderen Fällen ging es um den Verdacht der Bestechung und Bestechlichkeit gegen einen Ex-Baudezernenten und einen ehemaligen hochrangigen Politiker. Die Verfahren wurden gegen Zahlung hoher Geldsummen schließlich eingestellt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort