Heiligenhaus "Werben um Spitzenkräfte"

Heiligenhaus · Der Campus ist auf Wachstumskurs: 130 Studenten sind es zurzeit in drei Jahrgängen. Im kommenden Wintersemester werden 80 Studienanfänger erwartet. Zurzeit ist "Woche der Studienorientierung".

Am Campus Velbert/Heiligenhaus zeigen derzeit alle Wachstumskurven nach oben. Die Zahlen dazu hat Daniela Seppel parat, die diplomierte Betriebswirtin ist zuständig für das "Hochschulmarketing". Da wären die Räume am Höseler Platz, inzwischen zwei Etagen à 2400 Quadratmeter, eine dritte wird in der nächsten Ausbaustufe hinzukommen. 130 Studenten in drei Jahrgängen studieren hier — im kommenden Winter werden 80 neue hinzukommen, danach 100.

Die Dependance der Hochschule Bochum bietet seit dem Wintersemester 2009/2010 ein duales Ingenieurstudium mit den Schwerpunkten Elektrotechnik, Informatik, Mechatronik, Maschinenbau sowie technische Betriebswirtschaft an.

"Die Nachfrage nach Studienplätzen ist gut", sagt Seppel, ebenso der Kontakt zu den Unternehmen, in denen die Studenten während ihres Studiums bereits angestellt sind. Gewachsen sei auch die Nachfrage nach Vollzeitstudienplätzen — ohne Anbindung an Unternehmen. Prognosen für die fernere Zukunft sind schwieriger, allerdings ist der Rahmen klar: "Die demografische Entwicklung könnte langfristig zu rückläufigen Zahlen führen", so Seppels Prognose.

Das "Werben um Spitzenkräfte" werde sich verschärfen. Wobei sich auch die Hochschulen untereinander verstärkt Konkurrenz machten. Das ändert aber nichts am Ziel der Hochschule und der 70 kooperierenden Unternehmen, langfristig 100 Studienplätze jährlich anzubieten. Zu diesem Zweck setzt man auch die Chancen des Großraums mit Wuppertal, Essen, Düsseldorf in der Nähe — und auf den neuen Hochschulbau auf dem Kiekert-Areal. Doch das ist Zukunftsmusik. In dieser Woche können sich Interessenten noch zweimal Vorlesungen anhören und an einer Übung teilnehmen — es ist landesweit "Woche der Studienorientierung".

Der Campus Velbert/Heiligenhaus lädt außerdem schon jetzt zum nächsten "Tag der offenen Tür" mit Jobbörse ein. Wer die Kombination aus Hörsaal und Praxis miterleben möchte, ist eingeladen für Samstag, 3. März, 10 bis 13 Uhr Campus, Höseler Platz 2.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort