Tennis In der ersten Liga ein Wörtchen mitreden

Interview mit Barbara Rittner, Fed-Cup-Teamchefin und Tour-Coach von WSH Ratingen

Barbara Rittner betreut in dieser Saison WSH Ratingen. Die 38 Jahre alte Krefelderin, die in Köln wohnt und seit 2005 Kapitän des Fed-Cup-Teams ist, ist ehrgeizig wie eh und je.

Barbara Rittner, erlebt Deutschland nach vielen Jahren dank Andrea Petkovic und Julia Görges jetzt wieder ein Tennis-Wunder?

Rittner Aus meiner Sicht ist es kein Wunder, denn ich kenne die Mädchen seit sie 13, 14 oder 15 sind. Und ich bin wirklich stolz auf sie. Ich habe Jule dieser Tage noch gesagt, wie wunderbar es ist, ihre Entwicklung zu begleiten und zu sehen, wie sie mit jedem Sieg wachsen. Ich habe immer an die jungen Mädels geglaubt, auch wenn ich oft Gegenwind bekommen habe.

Hatten Sie mit dem Erfolg des Fed-Cup-Teams gerechnet?

Rittner Ich habe immer an unsere Mädels geglaubt und natürlich den sofortigen Wiederaufstieg angepeilt. Jetzt gehören wir wieder der Gruppe der besten acht Nationen an – und keiner will gegen Deutschland spielen. Das sagt eigentlich alles über unser Team.

Und in dieser Bundesliga-Saison gehören die Säulen des Teams zum Ratinger Team.

Rittner Ja, im Vorjahr war es noch Andrea Petkovic allein, jetzt ist Julia Görges auch dabei.

Und Sie natürlich auch . . .

Rittner Ja, ich sitze als Coach auf der Bank.

Früher oft in Benrath . . .

Rittner Ja, ich wohne in Köln, da ist das von der Entfernung her kein Problem.

Aber Benrath war Erstligist, Ratingen spielt in der zweiten Liga . . .

Rittner Ich liebe Herausforderungen. Vor der Saison habe ich mit mit Daniel Meier und Oliver Selbach zusammengesetzt und den Plan abgestimmt. Keine Frage, wir wollen aufsteigen. Und in der nächsten Saison wollen wir in der ersten Bundesliga ein Wörtchen mitreden.

Wieder mit dem Trio Andrea Petkovic, Julia Görges und Barbara Rittner?

Rittner Wir werden sehen, was möglich ist. Vorstellen kann ich mir das schon. Das ist hier eine herrliche Anlage.

Thomas Schulze fasste das Gespräch zusammen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort