Handball interaktiv bleibt, SG kommt

Wenn alles glatt geht, spielt die SG Ratingen in der kommenden Saison in der Handball-Landesliga.In wenigen Jahren will die Spielgemeinsaft, die interaktiv und der Turnerbund 08 gründen, in der Ober- oder gar Regionalliga spielen.

Wer ist auf den einmalig verrückten Vereinsnamen interaktiv gekommen?

interaktiv wurde 1995 gegründet, um Jugendsportreisen zu organisieren. Rolf Schlierkamp gehörte zu den Gründungsmitgliedern. interaktiv bedeutet wechselseitig und weist auf die Wechselbeziehungen hin, zum Beispiel von Schule und Sport.

Wer verbirgt sich hinter interaktiv?

Vorsitzender des Vereins ist Andreas Stache, Honorartrainer des Westdeutschen Tischtennisverbandes. Sein Stellvertreter ist Dietmar Witzke, der sich in Ratingen im Volleyball einen Namen gemacht hat. Geschäftsführer ist Rolf Schlierkamp, dessen Familie dem Handball eng verbunden ist.

Was ist die Aufgabe von interaktiv?

interaktiv ist ein zweigeteilter Verein. Zum einen ermöglicht er Breiten- und Leistungssport; zum anderen übernimmt er die Ganztags- und Über-Mittag-Betreuung an Schulen im gesamten Kreis Mettmann. Derzeit ist er an 21 Schulen tätig, in Ratingen am Bonhoeffer-Gymnasium, Käthe-Kollwitz-, Friedrich-Ebert-, Werner Heisenberg-, Elsa Branström- und der Wilhelm-Busch-Schule. Die 170 Mitglieder betreuen 1300 Kinder.

Was sind das für Mitarbeiter?

Es handelt sich überwiegend um Lehrer, Sozialpädagogen, Psychologen, Kulturwissenschaftler und Lehramtsstudenten. interaktiv verfügt somit über ein hohes Maß an Kompetenz. Dazu tragen auch die Kooperationen mit der Sporthochschule Köln sowie den Universitäten Wuppertal und Duisburg/Essen bei.

Wie kommt der Verein an die kompetenten Mitarbeiter heran?

Einstmals gute Sportler sind oft bereit, dem Sport etwas zurück zu geben. Spieler kehren oft zu ihren Stammvereinen zurück. Ziel von interaktiv ist eine optimale Förderung.

Wie kommt interaktiv nach Ratingen?

Die Dumeklemmerstadt ist quasi die Keimzelle, der Ursprungsort. Die Idee entstand bei der DJK Hösel zu Zeiten von Horst Bredemeier. Rolf Schlierkamp und sein Team haben interaktiv im Kreis Mettmann etabliert und werden jetzt in Ratingen Akzente setzen.

Was hat interaktiv vor?

interaktiv hat einen Kooperationspartner gesucht und war für alle Vereine offen. Der Turnerbund 08 hat den Ball aufgefangen und bildet ab der kommenden Saison mit interaktiv eine Spielgemeinschaft. In einigen Jahren soll sie zumindest in der Oberliga spielen, aber auch ein Aufstieg bis in die Regionalliga wird nicht ausgeschlossen. Dabei soll der Handballsport auf eine möglichst breite Basis gestellt werden. Dass es interaktiv nicht nur um Leistungssport geht, beweisen die zweite Herrenmannschaft in der 1. Kreisklasse und die Damenmannschaft in der 2. Kreisklasse. Von der HSG Düsseldorf bekommt interaktiv die B-Jugend, die in der kommenden Saison in der A-Jugend spielt. So sollen den Jugendlichen gute Perspektiven geboten werden.

Wie will interaktiv das stemmen?

Rolf Schlierkamp nennt drei Säulen, auf denen das Projekt basiert: Begeisterung für den Handball, viele Arbeitsplätze — wobei jedes Jahre neue Schulen für die 20 Angestellten und 160 Studenten hinzu kommen — und Sponsoren. Entscheidend sei, so Schlierkamp, dass es sich um ein Netzwerk mit besten Kontakten handele, wobei namhafte Spieler oder Trainer die Mannschaften ohne Bezahlung unterstützen würden.

Welche Probleme gibt es?

In Ratingen vor allem eins: Es gibt zu wenig Hallenzeiten. Die Stadt sei zwar redlich bemüht, doch es fehlen einfach zwei Hallen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort