Tennis Petkovic erst in Ratingen, dann in Paris

Ratingen · M2Beauté Ratingen besiegt Etuf Essen mit 9:0. Hervorragendes Tennis begeistert 500 Zuschauer bei kühlem Wetter.

Als Andrea Petkovic den Platz betritt, füllt sich die Anlage in windeseile. Bereits ihr Aufwärmprogramm wird von den Zuschauern mit Argusaugen verfolgt. "Sie macht alle Bewegungen, die sie im Spiel braucht", stellt einer der Kiebitze fachkundig fest. 500 Zuschauer sind an diesem Freitag Mittag zum Götschenbeck gekommen, obwohl der Himmel bedeckt ist, es leicht nieselt und die Temperaturen um zwölf Grad eigentlich nicht zum Verweilen einladen. Aber sie bleiben alle, obwohl die Begegnung gegen Essen viel länger dauert als erwartet. Das liegt daran, dass sich Mandy Minella, Sesil Karatantcheva und Greta Arn in der ersten Runde überraschend schwer tun und um ihre Siege kämpfen müssen. So hatte Traienr Oliver Selbach recht behalten, der am Morgen in der Mannschaftssitzung gewarnt hatte: "Es ist für uns ein wichtiges Spiel und wir haben uns gegen Essen immer schwer getan." Aber am Ende reicht es zur 3:0-Führung.

Dann kommt Andrea Petkovic. Und während das eigentliche Spitzenspiel des Tages zwischen Elina Svitolina und Andreea Cristina Mitu auf dem nebenplatz quasi unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausgetragen wird, sind alle Blicke auf Ratingens Nummer fünf gerichtet. An dieser Position spielt Andrea Petkovic, die aufgrund ihrer Verletzungsmisere in der Weltrangliste von Rang neun auf 138 abgerutscht ist, gegen die körperlich wesentlich schwächere Katharina Lehnert.

Ein Spaziergang wurde es für Andrea Petkovic nicht. Sie wurde gefordert, in einigen Situationen vielleicht mehr als ihr lieb war. Aber unter diesen Wettbewerbsbedingungen sammelte sie die Spielpraxis, die sie nach ihrer Verletzungspause so dringend benötigt. "Das war ein richtiger Härtetest", sagte Andrea Petkovic. Nach Stuttgart wird sie aber morgen nicht mit der Mannschaft fahren. Bereits gestern düste sie nach dem Abendessen nach Darmstadt. Morgen will sie nach Paris fahren, um sich dort auf die French Open vorzubereiten.

Es war ein großer Tag für den Ratinger Sport und den RTC Grün-Weiß. Dreimal treten die Ratingerinnen nun auswärts an (Sonntag in Stuttgart, dann in Moers und Berlin) und wenn alles planmäßig läuft, kommt es dann am 9. Juni in Ratingen gegen Bocholt zum Endspiel um die Deutsche Meisterschaft. Das ist das große Ziel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort