Eishockey Prinzip Hoffnung wird zur Hauptsache

Ratingen · Ice Aliens spielen heute in Herford und Sonntag in Frankfurt. Das letzte Heimspiel soll in Essen stattfinden.

Die Lage ist überaus ernst, schließlich geht es um die Existenz des Vereins. Aber Janusz Wilczek hat seinen Humor noch nicht verloren. "Die Mannschaft hat gekämpft und alles gegeben, deshalb habe ich der Mannschaft trainingsfrei gegeben", sagte der Trainer der Ice Aliens nach der Partie in Kassel. Galgenhumor. Natürlich würde er gerne trainieren, obwohl in diesen Tagen jeden zweiten Tag ein Spiel auf dem Plan steht. "In einem Spiel kann man nicht üben", erklärt der Übungsleiter. Aber da die Eishalle gesperrt ist, geht es ohne Training weiter. Heute (21 Uhr) treten die Ice Aliens beim Herforder EV an, am Sonntag (18.30 Uhr) bei den Löwen in Frankfurt.

Im Hinspiel gegen Herford (5:4) haben die Aliens einen ihrer bislang drei Saisonsiege gefeiert. Ist auch in Ostwestfalen eine Überraschung drin? "Im ersten Spiel haben sie uns 40 Minuten lang unterschätzt, im letzten Drittel hat es dann nicht mehr gereicht", erinnert sich Janusz Wilczek. "Jetzt werden sie von Beginn an ernst machen." Er sieht seine Mannschaft in der Außenseiterrolle, aber nicht chancenlos: "Wir sind morgen komplett." Lediglich hinter dem Einsatz von Pascal Behlau steht noch ein Fragezeichen, weil noch unklar ist, ob seine Sperre abgelaufen ist oder nicht.

Die Spiele der Hauptrunde werden alle ausgetragen. Das letzte noch ausstehende Heimspiel gegen Essen soll am 30. Dezember um 20 Uhr in der Ruhrmetropole stattfinden. Die Aliens bemühen sich um eine Regelung für ihre Fans.

Im Januar beginnt dann die Relegationsrunde. "Ich hoffe, dass die Stadt hilft und wir die Saison zu Ende spielen", sagt Trainer Janusz Wilczek. Heute Morgen findet ein Gespräch zwischen Sportamtsleiter Jörg Arndt und dem Aliens-Vorsitzenden Kay Adam statt. Angebote zur Hilfe sollen u.a. aus Benrath und Dinslaken vorliegen. Knackpunkte dürften die Kosten und Zeiten sein. Inzwischen hat auch Schatzmeister Rainer Merkelbach das notwendige Zahlenmaterial für den besten und schlechtesten Fall aufbereitet.

(w-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort