Tennis "Wer oben mitspielen will, muss gewinnen"

Ratingen · "So ein Gegner zum Auftakt ist eigentlich genau richtig", freut sich Grün Weiß-Sportwart Daniel Meier vor dem Auftaktspiel in der Tennis-Damenbundesliga. Ab 11 Uhr stehen die Ratingerinnen am Sonntag daheim gegen Ludwigshafen auf dem Platz: "Wer in der Bundesliga oben mitspielen möchte, muss gegen diese Mannschaft gewinnen. Vom Papier sind wir eindeutig besser und daher klarer Favorit. Da gibt es sicher keine Frage", lässt Meier keinen Zweifel an seinen Erwartungen.

 Elina Svitolina spielt für die Ratingerinnen in der Bundesligapartie am morgigen Sonntag gegen Ludwigshafen auf der Topposition.

Elina Svitolina spielt für die Ratingerinnen in der Bundesligapartie am morgigen Sonntag gegen Ludwigshafen auf der Topposition.

Foto: Blazy

Die Gäste sind Aufsteiger aus der Zweiten Bundesliga Süd, die Aufstellung kennt Meier nur vom Papier: "Da ist es zwar immer schwer, den Gegner nur anhand der Platzierungen einzuschätzen, aber da dürfte nichts anbrennen. Wir sind an allen Positionen vom Ranking her deutlich besser besetzt." Neben dem Tennis soll es am Sonntag auch wieder ein Rahmenprogramm geben— unter anderem mit einer Hüpfburg für den Nachwuchs: "Das haben wir schon einmal gemacht, und es kam gut an. Die Eltern können so nämlich den Nachwuchs mitbringen und gleichzeitig gutes Tennis schauen." Sollten die Grün-Weißen gewinnen, verspricht Meier: "Wenn wir das Spiel gewinnen, gibt es hinterher eine Runde Freibier."

Topspielerin Julia Görges wird zwar am Sonntag fehlen, dennoch vertraut Meier auf seine Mannschaft. Auf Position Eins wird die Ukrainerin Elina Svitolina spielen, gefolgt von Tanja Malek und Anne Keothavong. Komplettiert wird das Feld von Greta Arn, Kristina Barrois, Laura Siegemund und Nicola Geuer. "Wir freuen uns auf jeden Fall auf einen tollen Tennissonntag mit hoffentlich gutem Ergebnis für uns", so Meier, der sich ganz auf die Damen konzentrieren kann: "Unsere erste Herren-Mannschaft hat spielfrei."

In die Saison startet auch die Damen-Regionalliga. Die Mannschaft des Lintorfer TC um Daniela Kalthoff hat zuerst Heimrecht und tritt ebenfalls am Sonntag ab 11 Uhr gegen den TC Union Münster an. Für die Gastgeberinnen steht da vor allem ein großes Fragezeichen, denn wie einige andere Teams in dieser Regionalliga gab es bisher gegen dieses Team noch keine direkten Vergleiche. Deshalb fällt eine Prognose natürlich auch schwer.

"Die Chancen in dieser Saison sind nicht leicht einzuschätzen", gibt LTC-Chef Manfred Büth ehrlich zu.

Er weiß jedoch, dass es nicht einfach wird: "Die Regionalliga ist überraschend stark, haben doch fast alle Teams ein großes Kontingent an ausländischen Profispielerinnen." Büth sieht die Chancen in der Saison realistisch: "Man könnte von einem Erfolg sprechen, wenn unser Team einen Mittelplatz in der Tabelle belegt." Mannschaftssprecherin Daniela Kalthoff schlägt mittlerweile in der 18. Saison für die Lintorferinnen auf.

(wol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort